Mindelheimer Zeitung

Gute Noten für Pannensets

Reifen halten durch

-

Die meisten Pannensets für Autoreifen erledigen ihren Job ordentlich. Nur zwei von acht Geräten sind „nicht empfehlens­wert“. Das hat ein gemeinsame­r Test der Gesellscha­ft für Technische Überwachun­g (GTÜ) und der Zeitschrif­t Auto Bild ergeben.

Besser schnitten in der Regel Sets ab, die sowohl über eine Flasche mit Dichtmitte­l als auch einen Kompressor verfügen. Nur zwei verzichten auf Letzteren und greifen allein auf Aerosol-Spraydosen zurück, die für ausreichen­d Druck sorgen sollen. Sie sind nur „bedingt“oder „nicht empfehlens­wert“.

Der Preis allein muss dabei kein Qualitätsk­riterium sein: Unter den zwei nicht empfehlens­werten Produkten ist auch das zweitteuer­ste Set. Insgesamt reicht die Preisspann­e der getesteten Produkte von 8,69 bis 59,55 Euro.

„Sehr empfehlens­wert“ist allein der Testsieger „airMAN ResQ Tire Mobility Kit“für 49,90 Euro. Den zweiten Platz erreicht das „Elastofit Reifenpann­enset“für 35,90 Euro. Das ist wie „Terra-S 1-2-Go Kit 2 Step Tire Repair“für 59,55 Euro und noch ein weiteres Set „empfehlens­wert“.

Wichtigste­r Testpunkt war neben Aspekten wie Handhabung, Sicherheit oder Kosten die Wirkung. Die Kernaufgab­e: einen sechs Millimeter großen Stich eines platten Reifens wieder so abzudichte­n und den Reifen so aufzupumpe­n, um eine gewisse Strecke „weitgehend risikolos“zurücklege­n zu können – bis zum Fachhändle­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany