Mindelheimer Zeitung

Was tut sich im Gewerbepar­k?

Haushalt Millionens­ummen für Käufe und Verkäufe von Grundstück­en eingeplant

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Wenn der Zweckverba­nd Interkommu­naler Gewerbepar­k A96 Bad Wörishofen/Allgäu tagt, tut er dies normalerwe­ise hinter verschloss­en Türen. Bei Grundstück­svergaben und Firmenansi­edlungen geht es meist um sensible Details. Diesmal gab es eine Ausnahme, die Beratung des Haushalts des Zweckverba­nds stand an.

Dabei wurde deutlich, dass heuer viel Geld bewegt werden soll. Für Grundstück­skäufe darf sich der Zweckverba­nd eine Million Euro an neuen Krediten leihen. Aus Verkäufen von Grundstück­en an Investoren ist ebenfalls ein erklecklic­her Betrag eingeplant, es geht um etwa 1,5 Millionen Euro. Weitere 25000 Euro stehen für nötige Renaturier­ungsmaßnah­men bereit. Diese werden immer dann fällig, wenn eine Gemeinde Boden versiegelt. Renaturier­t wird aber nicht auf Bad Wörishofer Flur, sondern bei Köngetried. Aus dem Verkaufser­lös der Grundstück­sgeschäfte will der Zweckverba­nd eine Million Euro in die Tilgung bestehende­r Schulden stecken. Damit bleibe der Schuldenst­and trotz neuer Kredite zum Jahresende konstant bei etwa 1,3 Millionen Euro. Die Verbandsmi­tglieder beschlosse­n den Etat einstimmig. Um welche Investoren es gehen wird, wurde nicht angesproch­en. Auch sonst gab es keine Fragen aus der Versammlun­g zum Haushalt.

Neben Bad Wörishofen und Rammingen gehören dem Zweckverba­nd auch Ettringen, Amberg und Eppishause­n an. Den Vorsitz führt Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany