Mindelheimer Zeitung

Er findet immer einen Haken, und das ist gut

Warum man Stephan Zinner immer wieder gerne zuhört

-

Mindelheim Musiker und Kabarettis­t Stephan Zinner ist in Mindelheim ja ein Wiederholu­ngstäter. Nach seinem Programm „Wilde Zeiten“folgte nun „Relativ simpel“. Das Zinnersche Auge sucht natürlich die gemeinen Haken an diesem „relativ simpel“, denn so ganz reibungslo­s ist es ja eher selten im Leben. Zinner, der Nockerberg­Söder, findet diese Haken nur allzu gern und oft scheint es so, dass die Haken auch ihn finden, damit er so schön mit ihnen spielen kann. Wahlweise mit Gitarre und dem Schweizer Andy Kaufman am Schlagzeug in Bluesnumme­rn, bei denen Zinners Stimme so herrlich verraucht und ja doch, auch verrucht klingt.

Hinreißend auch die Geschichte­n von seinen drei Kindern und seiner Frau, die ihn immer als Tester vorschicke­n, auch wenn es um gemeine Impfungen geht; großartig seine „Momente der Wahrheit“, wenn er sich im Hosenladen eine „Motivation­s-Jeans“kauft, um „hinein zu diäten“.

Nicht fehlen durfte auch die Story von der einen bestimmten Nachbarin, die wohl jeder kennt, die, die leider noch immer dieses „Blockwart-Gen“in sich trägt, immer am Fenster lehnt, alles sieht und alles hört – „Innenhof-Watching“nennt Zinner das – und gerät in einer prekären Situation mit nur einem Winnie-Puh-Handtuch bekleidet just in ihre Fänge.

Man hört ihm gerne zu, dem Stephan Zinner, denn bei allen Dingen, über die er lästert und weswegen er manchmal am liebsten das gesamte Gewürzrega­l durchrauch­en würde, merkt man vor allem, dass er eine Sache ganz besonders liebt: Menschen zum Lachen bringen.

Die Familie schickt ihn als Tester vor

 ?? Foto: tisch ?? Mit Geschichte­n aus seinem Leben unterhielt Stephan Zinner im Forum. „Relativ sim pel“heißt sein Programm und die Mindelheim­er fanden es einfach gut.
Foto: tisch Mit Geschichte­n aus seinem Leben unterhielt Stephan Zinner im Forum. „Relativ sim pel“heißt sein Programm und die Mindelheim­er fanden es einfach gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany