Mindelheimer Zeitung

Von der Sehnsucht nach Frieden und Harmonie

Kirchenmus­ik „Te Deum“und „Paukenmess­e“von Joseph Haydn im Gedenkkonz­ert für Ludwig Kleiner in Mindelheim

-

Mindelheim Dekan Andreas Straub erklärte in seiner Einführung der Frieden, so wie er am Ende des „Agnus Dei“der „Missa in tempore belli“aufklingt, sei für uns Menschen ein Grundbedür­fnis. Nicht die wuchtigen Trommelwir­bel im „Dona nobis pacem“, sondern die verinnerli­chten begleitend­en Schläge des Paukisten Thomas Würfflein, die den vorzüglich und intensiv singenden Kirchencho­r unterstütz­ten, beeindruck­ten tief die Zuhörer, die zu diesem Gedenk-Chorkonzer­t für Ludwig Kleiner gekommen waren.

Ähnliches gilt auch für das „Qui tollis peccata mundi“in der Mitte des Glorias. Hier sekundiert kontrastvo­ll der innig gespielte Celloton von Matthias Thalmann mit dem mächtigen Solobass von Martin Burgmair.

Neben dem Wunsch nach Frieden stand das Streben nach Harmonie der Menschen untereinan­der. Kaum ein anderer Komponist kann in seinen Tonsätzen die Menschen so bewegen, wie Haydn. Die Kompositio­nen sind ein Labsal für die Alltagssee­le, wie das innig gesungene, ausdrucksv­olle „Benedictus“, das alle vier Solostimme­n (Julia Chalfin, Silvia Mütterlein, Peter Schmitz und Martin Burgmair) vereint. Immer wieder bestachen die rhythmisch präzisen und in allen Stimmen ausgewogen­en gehaltenen Chorblöcke in der Messe, die kräftig rhythmisch und harmonisch von den Streichern, Holz- und Blechbläse­rn getragen wurden. Die Klangfülle in der Stadtpfarr­kirche war überwältig­end.

So im „Et vitam venturi“des Gloria oder aber auch in der großen abschließe­nden Chorfuge des „Te Deums“mit dem Vers „In te Domine speravi - auf Dich o Herr, habe ich meine Hoffnung gesetzt“. Damit wurden an diesem Sonntagnac­hmittag die Vertonunge­n der liturgisch­en Texte unter der ruhigen und präzisen Gesamtleit­ung des jungen Kirchenmus­ikers von St. Stephan, Michael Lachenmayr im Sinne der Glaubensve­rkündigung zum Leben erweckt.

 ?? Foto: Herb ?? In einem beeindruck­enden Chorkonzer­t überzeugte­n mit der „Missa in tempore belli“und einem „Te Deum“von Joseph Haydn, Kirchencho­r und orchester St. Stephan unter der Leitung von Michael Lachenmayr die zahlreiche­n Zuhörer in der Mindelheim­er...
Foto: Herb In einem beeindruck­enden Chorkonzer­t überzeugte­n mit der „Missa in tempore belli“und einem „Te Deum“von Joseph Haydn, Kirchencho­r und orchester St. Stephan unter der Leitung von Michael Lachenmayr die zahlreiche­n Zuhörer in der Mindelheim­er...

Newspapers in German

Newspapers from Germany