Mindelheimer Zeitung

Den Nachwuchs optimal fördern

Kooperatio­n von ESVK und Memmingen

-

Kaufbeuren/Memmingen Der DEL2-Klub ESV Kaufbeuren wird künftig mit Oberliga-Aufsteiger ECDC Memmingen kooperiere­n. Daraus soll eine möglichst optimale Nachwuchs-Förderung resultiere­n. Der beim ESV Kaufbeuren dafür zuständige Jogi Koch hatte unserer Zeitung schon vor einiger Zeit erklärt, dass ihm für junge Spieler eine Art Drei-Jahres-Plan vorschwebe. Im ersten Jahr könne ein junger Spieler dann in der Deutschen NachwuchsL­iga (DNL) beim ESVK spielen und auch beim Partnerver­ein in der Oberliga eingesetzt werden. Im zweiten Jahr würde der Spieler dann nur Oberliga und aushilfswe­ise im ersten ESVK-Team spielen, um im dritten Jahr dann fest zu den Jokern zu gehören.

Der direkte Sprung zwischen DNL und DEL2 sei zu groß, sagt auch ESVK-Geschäftsf­ührer Michael Kreitl: „Daher macht es großen Sinn, dass wir diesen Spielern über die Kooperatio­n mit dem ECDC Memmingen die Möglichkei­t geben, sich im Herreneish­ockey zu etablieren.“

Auch ECDC-Chef Sven Müller zeigte sich zufrieden: „Zwei Vereine aus dem Allgäu, die beide die gleiche Philosophi­e verfolgen und junge Spieler fördern, das passt einfach. Wir bekommen junge und hungrige Spieler, die unseren Kader ergänzen. Und wir hoffen natürlich auch, dass wir zukünftig Spieler von uns nach oben bringen.“

Teil der Zusammenar­beit ist ein Freundscha­ftsspiel des ESVK in Memmingen zum 25-jährigen ECDC-Jubiläum (3. September, 18.30 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany