Mindelheimer Zeitung

Musikalisc­her Ausflug in einen Frühlingsg­arten

Konzert „rosarum flores“beeindruck­en im Kirchheime­r Zedernsaal

- VON TINA SCHLEGEL

Kirchheim „Wie schön du bist“, lautete das Programm des Ensembles „rosarum flores“im Zedernsaal des Kirchheime­r Schlosses. Dabei sollte es um die innere Schönheit gehen. Schön wurde aber auch das Konzert, angestrahl­t von der Sonne und mit hauchzarte­n Stücken aus der Renaissanc­e und Barockzeit.

Die Blockflöti­stin Ilse Strauß und der Lautenist Wolfgang Praxmarer haben sich 2014 in Innsbruck gefunden und das Ensemble „rosarum flores“gegründet, weil sie die Liebe zur Musik vom späten Mittelalte­r in den Stücken Tiere vor, dann sah man den Bär tanzen, hörte den Kuckuck rufen und die Nachtigall singen. Mit „All in a garden green“von John Playford entführten Strauß und Praxmarer in einen frühlingsh­aften, strahlende­n Garten. Man meinte, die Bienen summen, die Fliegen surren zu hören, und hier und da streifte ein Schmetterl­ing vor dem inneren Auge durch die glasklaren, grün schimmernd­en Töne der Flöte – immer eingehüllt in das einfühlsam­e Lautenspie­l von Praxmarer. Als Mitglied verschiede­ner Ensembles für Alte Musik bereist Praxmarer ganz Europa und sogar Nordafrika und wurde dafür bereits ausgezeich­net.

Im Wechsel stellten die beiden die Stücke vor und schufen so ein noch besseres Verständni­s für die musikalisc­he Bilderwelt­en etwa in dem Stück über die arme Daphne, die sich gegen den liebestoll­en Apollo wehren muss, weil dieser vom hinterlist­igen Eros mit einem Liebespfei­l beglückt worden ist. Daphne indessen „erhielt“nur einen bleiernen Pfeil, sodass sie sich garantiert nicht in Apollo verlieben würde.

Herausrage­nd das Flötenspie­l von Strauß auch in dem Tanzstück „Recercada segunda“von Diego Ortiz mit seinen temporeich­en Fingerläuf­en und wunderschö­n die verliebte Nachtigall, „Le rossignol en amour“von Francois Couperin. Diese Melodien trugen die Zuschauer gewiss gern in den frühen Abend hinaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany