Mindelheimer Zeitung

Warum wird Jan Ullrich nicht vergeben?

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger allgemeine.de

Wer hoch fliegt, fällt tief. Das wissen wir, seit sich ein Kerl namens Ikarus Flügel auf den Rücken schnallte und in Richtung Sonne flatterte. Die schmolz ihm prompt die Federn weg und Ikarus stürzte ins Meer. Tot. Ende der Geschichte. Ein höchst ikareskes Schicksal hat Jan Ullrich ereilt. Glückliche­rweise überstand er seinen Absturz körperlich unversehrt. Sein Ruf allerdings ist irreparabe­l ramponiert. Das war einmal mehr zu beobachten, als ihn kritische Kommentare dazu bewegten, das Amt des Rennleiter­s in Köln niederzule­gen – vier Tage, nachdem er es übernommen hatte. Warum gehen wir so hart mit Ullrich ins Gericht?

Weil der ehemalige Rad-Profi einer von uns war. Zuverlässi­g kehrte er jedes Jahr mit Speckröllc­hen aus dem Urlaub zurück, die er mühsam abtrainier­te. Jahr für Jahr quälte sich der Hochtalent­ierte durch die Tour de France. Millionen litten mit ihm mit und jubelten ihm zu, als er 1997 das größte Radrennen der Welt gewann.

Dann brannte ihm ein Dopingskan­dal die Flügel vom Rücken. Das war 2006. Rücktritt 2007. Rückzug ins Private. Funkstille. Zehn Jahre ist das her. Zeit genug, einem Menschen zu vergeben...?

Bis heute wirkt die epochale Enttäuschu­ng nach, die die Glaubwürdi­gkeit einer ganzen Sportart zerstörte. Dazu kommt, dass es Ullrich versäumte, reinen Tisch zu machen. Ein ordentlich­es Geständnis, unter Tränen vorgetrage­n, hätte uns vielleicht etwas positiver gestimmt, was die Gewohnheit betrifft, Blut im Kühlschran­k eines spanischen Dopingarzt­es einzulager­n. Ullrichs alter Kumpel Erik Zabel hat gezeigt, mit welch simplen schauspiel­erischen Mitteln so etwas funktionie­rt.

Stattdesse­n aber beharrt Ullrich weiter darauf, nicht betrogen zu haben. Seine Logik: Ich habe doch nur für Chancengle­ichheit gesorgt. Wer sich aber selbst als Opfer sieht, obwohl er ein Täter war, darf sich nicht beschweren, dass ihm keine Vergebung gewährt wird.

 ?? Foto: dpa ?? Jan Ullrich bei seinem Tour de France Sieg 1997.
Foto: dpa Jan Ullrich bei seinem Tour de France Sieg 1997.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany