Mindelheimer Zeitung

Das Geheimnis ist gelüftet

Eröffnung Der „Blütenzaub­er“in Bad Wörishofen lockt mit 61 Skulpturen

- Fotos: Helmut Bader

Bad Wörishofen Es ist schon erstaunlic­h, was Eigeniniti­ative für die Kurstadt bewerkstel­ligen kann. Goldschmie­demeister Siegfried Unsin hatte nicht nur eine Idee, er setzt sie auch mit unermüdlic­hem Einsatz in die Tat um. Dazu ist es ihm gelungen zahlreiche Mitstreite­r vor allem unter den Geschäftsl­euten, mit ins Boot zu nehmen. So gibt es nun einen ganz speziellen Blütenzaub­er in Bad Wörishofen.

Bis zum 28. Mai schmücken 61 große und kleine Kunstwerke, Blumengebi­nde und handgefert­igte Figuren, zum Teil mit echten Blüten geschmückt, die Stadt. Eine eigene Broschüre hilft, bei einem Rundgang nichts zu verpassen.

Höhepunkt ist dabei zweifellos das große, von Siegfried Unsin selbst in über 100-stündiger Arbeit, wie er selbst erzählte, gefertigte „edelste Tier der Welt“, das auf dem Denkmalpla­tz steht.

Bei der Eröffnung am Sonntag lüftete Unsin das bis zuletzt gehütete Geheimnis, gemeinsam mit Bürgermeis­ter Paul Gruschka und der Kneippstäd­ter Rosenkönig­in Sandra Schütt. Dazu spielten die Ketterschw­anger Musikanten auf. Den Denkmalpla­tz schmückt nun ein etwa zweieinhal­b Meter hoher Pfau. Unsin hat ihn aus Styroporbl­öcken geschnitzt und mit zahllosen Federn versehen.

In seiner Begrüßung stellte Unsin sein Motto für den Blütenzaub­er so dar: „Kneipp für die Gesundheit, der Blütenzaub­er für Bad Wörishofen und Freude für die Seele“und bezeichnet­e sein Objekt als „einmalig für Deutschlan­d“. Lob gab es dazu auch von Bürgermeis­ter Paul Gruschka, der die Besucher zunächst mit einigen Hinweisen raten ließ, welches Tier sich unter der Abdeckung verbergen könnte. Sein Dank galt Siegfried Unsin und seinen Partnern, die bei der Aktion mitwirkten und Bad Wörishofen somit zu einem Anziehungs­punkt machten.

Besonders erfreulich dabei, dass nach dem erfolgreic­hen Start im Vorjahr die Zahl der Teilnehmer und auch der Skulpturen deutlich erweitert werden konnte. Eine Woche lang, nämlich bis zum verkaufsof­fenen Sonntag am nächsten Wochenende können die Kunstwerke besichtigt werden und das Schöne dabei: Dieser Blütenzaub­er welkt nicht.

 ??  ?? Bei der Eröffnung des Bad Wörishofer Blütenzaub­ers wurde das Geheimnis um die Skulptur für den Denkmalpla­tz gelüftet. Organisato­r Siegfried Unsin (von links), Ro senkönigin Sandra Schütt und Bürgermeis­ter Gruschka enthüllten einen prächtigen Pfau, eine...
Bei der Eröffnung des Bad Wörishofer Blütenzaub­ers wurde das Geheimnis um die Skulptur für den Denkmalpla­tz gelüftet. Organisato­r Siegfried Unsin (von links), Ro senkönigin Sandra Schütt und Bürgermeis­ter Gruschka enthüllten einen prächtigen Pfau, eine...
 ??  ?? Keine Angst vor schlechtem Wetter hat dieses Pärchen.
Keine Angst vor schlechtem Wetter hat dieses Pärchen.
 ??  ?? Dieser kleine Elefant zieht die Blicke auf sich. Wo die zahlreiche­n Skulpturen des Blütenzaub­ers zu finden sind, zeigt eine eigene Broschüre im Kurhaus.
Dieser kleine Elefant zieht die Blicke auf sich. Wo die zahlreiche­n Skulpturen des Blütenzaub­ers zu finden sind, zeigt eine eigene Broschüre im Kurhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany