Mindelheimer Zeitung

Heimenegg trauert um seinen Kämpfer

Nachruf Der beliebte Ortssprech­er Georg Ritter setzte sich immer für andere ein. Jetzt ist er viel zu früh gestorben

-

Heimenegg Noch vor ein paar Wochen ließ es sich Georg Franz Xaver Ritter nicht nehmen, die Mindelheim­er Stadtratss­itzung zu besuchen. Schon damals war der Heimenegge­r Ortssprech­er erkennbar schwer angeschlag­en. Dennoch nahm er wie immer hinten am süd-westlichen Ende des großen Sitzungssa­ales Platz. Dort sitzen die Ortssprech­er und schalten sich immer dann in die Debatte ein, wenn Belange ihres Ortes berührt werden. Dass der Ortsauf sprecher schwer vom Schicksal getroffen worden war, konnte jeder sehen. Ritter litt an einer schweren Krankheit, die alle ärztliche Kunst nicht zu bändigen vermochte. Am Dienstag ist er mit nur 65 Jahren seinem Leiden erlegen.

Georg Ritter war ein Mensch, den sich alle verlassen konnten. Für ihn war es immer selbstvers­tändlich, sich für seine Mitmensche­n einzusetze­n. Was er sagte, war fundiert und hatte Gewicht. Er war 27 Jahre lang Ortssprech­er von Heimenegg. Vor drei Jahren durfte er sich auf der Nominierun­gsversamml­ung über 100 Prozent Zustimmung freuen. Ritter war immer die Zuverlässi­gkeit in Person.

Beschäftig­t bis zu seinem Ruhestand war der gelernte Elektromei­ster beim örtlichen Energiever­sorger VWEW. Bürgermeis­ter Stephan Winter würdigte die Verdienste von Georg Ritter. Er habe die Interessen der Bürgerinne­n und Bürger von Heimenegg „mit seiner sachlichen, ruhigen und verständig­en Art“sehr gut vertreten. Ritter sei ein Vereinsleb­en wichtig gewesen, das die Gemeinscha­ft fördert. Der Verstorben­e habe sich bedeutende Verdienste um die Öffentlich­keit und das Wohl seiner Mitmensche­n erworben, betonte Winter. Um Georg Ritter trauern besonders seine Frau Rita, die Söhne Markus, Florian, Manuel und Alexander mit Familien sowie die neun Enkelkinde­r. Rosenkranz am Freitag, 26. Mai um 13.30 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Jako bus in Mindelau. 14 Uhr Trauergott­es dienst mit anschließe­nder Verabschie dung. Die Urnenbeise­tzung findet zu ei nem späteren Zeitpunkt im engsten Fa milienkrei­s statt.

 ??  ?? Georg Ritter †
Georg Ritter †

Newspapers in German

Newspapers from Germany