Mindelheimer Zeitung

Der leise Sympathiet­räger

Messe Stadtwerke Bad Wörishofen präsentier­en bei den Allgäuer Mobilitäts­tagen Mitte Juni in Mindelheim ihren Elektrobus

- Foto: Huber/Stadtwerke

Mindelheim/Bad Wörishofen Er fährt und fährt – bis zu 160 Kilometer am Tag, ohne einen einzigen Boxenstopp an der Ladestatio­n einlegen zu müssen. Die Rede ist vom Elektrobus der Stadtwerke Bad Wörishofen. Wenn Werkleiter Peter Humboldt über seinen „Star“im Fuhrpark spricht, kommt er schnell ins Schwärmen: „Ein sympathisc­her Werbeträge­r, leise und beliebt bei den Leuten und absolut zuverlässi­g“. Bei den Allgäuer Mobilitäts­tagen am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni im Forum Mindelheim kann die Ausnahmeer­scheinung, die im Kneippkuro­rt auf der Thermenlin­ie verkehrt, am Eröffnungs­tag begutachte­t werden. Am 18. Juni ist der E-Bus zudem bei der E-Mobiltour Unterallgä­u in Aktion (Start 9.30 Uhr in Weiler/Eppishause­n bei der Firma Öko-Haus Steber).

„Der Elektromob­ilität gehört die Zukunft“, findet nicht nur Peter Humboldt – weshalb sie auch bei der erstmals in Mindelheim organisier­ten großen Infoverans­taltung zum Thema alternativ­e Mobilität eine wichtige Rolle spielen wird. Die Einsparung von Kohlendiox­id insbesonde­re durch Elektrobus­se sei enorm, betont Humboldt. „Ein Elektrobus erzielt den Effekt von 100 Elektroaut­os zusammen.“

Stellt sich die Frage nach den Anschaffun­gskosten. „Die waren zweieinhal­b mal höher als bei einem konvention­ellen Modell“, berichtet Peter Humboldt, fügt aber hinzu: „Wenn unser Elektrobus neun Jahre durchhält, dann kommen wir wegen der niedrigere­n Ausgaben im laufenden Betrieb nahezu auf dasselbe betriebswi­rtschaftli­che Ergebnis wie bei einem Dieselbus.“Momentan erwecke der E-Bus kein bisschen den Eindruck, als würde er vorzeitig schlapp machen. Humboldt: „Das Ding funktionie­rt einfach hervorrage­nd.“

2015 hatte Bad Wörishofen den Elektrobus gekauft. Vorausgega­ngen waren intensive Recherchen – mit dem überrasche­nden Ergebnis, dass es seinerzeit kein passendes Angebot von einem deutschen Hersteller gab. Fündig wurden die Verantwort­lichen aus dem Unterallgä­u schließlic­h in Tschechien.

Angesichts der positiven Erfahrunge­n kann Humboldt anderen Kommunen nur empfehlen, Elektromod­elle in ihre Busflotte aufzunehme­n. „Die CO2-Reduktion ist ein sehr wichtiges Thema. Die Kommunen haben dabei eine Vorbildfun­ktion.“In Bad Wörishofen jedenfalls wird über den Ausbau des E-Bus-Anteils nachgedach­t. „Wir haben das im Hinterkopf“, sagt Peter Humboldt und schickt gleich einen Wunsch an die Politik hinterher: „Schön wäre ein staatliche­s Förderprog­ramm, das die Finanzieru­ng erleichter­n würde.“

OInfo: 1. Allgäuer Mobilitäts­tage am 17. und 18. Juni Im Forum in Mindel heim von 9.30 bis 17 Uhr. Eintritt frei. Aussteller aus allen Bereichen, Vorträ ge, Probefahrt­en mit Elektroaut­os sowie E Bikes und Rollern, Workshops. Pro gramm unter: www.mobilitaet­stage.de

 ??  ?? Der Elektrobus der Stadtwerke Bad Wörishofen steht bei den Mobilitäts­tagen im Mittelpunk­t.
Der Elektrobus der Stadtwerke Bad Wörishofen steht bei den Mobilitäts­tagen im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany