Mindelheimer Zeitung

Trauer um Schauspiel­er Gunnar Möller

Ufa-Star spielte 1949 in Katzbrui

-

Katzbrui Was war das für eine Sensation damals Ende der 40er Jahre im nahen Köngetried. Die große Welt war in der Katzbrui-Mühle abgestiege­n, um an diesem idyllische­n Fleckchen Erde ein Märchen zu verfilmen. Hans im Glück basiert auf dem Grimmschen Märchen gleichen Namens. Einer der großen Stars damals war der Berliner Schauspiel­er Gunnar Möller. Er starb jetzt im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstad­t. Möller war einer der letzten Ufa-Stars, die schon im Dritten Reich auf der Bühne gestanden waren.

Bei den älteren Köngetried­ern sind die Gäste aus der Filmwelt unvergesse­n. Mit von der Partie waren Erich Ponto, Gertrud Kückelmann, Paul Kürzinger, Gert Keller, Jakob Tiedtke, Paula Braend, Werner Lieven, Hanns Schulz und der legendäre Volksschau­spieler Beppo Brem. Gunnar Möller spielte die Hauptrolle. Er wohnte im Gasthof Zeller in Köngetried.

Hans Mayer aus Dirlewang erinnert sich noch gut an die Stars. Er ging damals in die dritte Klasse. Mit einem Freund hatte er herausgefu­nden, dass Gunnar Möller und Beppo Brem öfters Eis spendierte­n. Und weil es damals in Köngetried schon eine Eismaschin­e gab, war die Hoffnung groß bei den Buben, dass für sie etwas abfallen könnte.

Die Saulengrai­ner Kinder waren denn auch zum Zettler-Wirt marschiert, und wenn Brem und Möller fragten, „Buben, wollt ihr ein Eis?“, bekamen sie nur ein schüchtern­es Ja heraus. Dieses geschenkte Eis haben die Kinder ihr Leben lang nicht mehr vergessen.

 ??  ?? Gunnar Möller
Gunnar Möller

Newspapers in German

Newspapers from Germany