Mindelheimer Zeitung

Mehr Sicherheit für Radfahrer

Verkehr Radweg zwischen Salgen und Mörgen eingeweiht

-

Salgen Ideale Wetterbedi­ngungen für einen Radausflug lockten zahlreiche Besucher zur feierliche­n Einweihung des Fuß- und Radweges nach Salgen. Bürgermeis­ter Josef Kerler aus Eppishause­n, Bürgermeis­ter Hans Egger aus Salgen und Landrat Hans-Joachim Weirather betonten alle drei, dass jetzt die Strecke deutlich sicherer sei als zuvor.

2,1 Mio. Euro wurden investiert, je 20 Prozent davon übernahmen die Gemeinden Salgen und Mörgen, der Rest wurde aus staatliche­n Fördergeld­ern finanziert. Gefährlich sei, wie sich erneut bei dem tragischen Unfall mit zwei Toten

gezeigt hat, die Kreuzung zwischen Bronnen und Schöneberg bzw. Pfaffenhau­sen, wo die MN11 die St2037 trifft. Während Egger vorschlug, dass man sich am runden Tisch zu diesem Thema zusammense­tzen müsse, machte Landrat Weirather wie berichtet Nägel mit Köpfen und versprach: „Der Kreisverke­hr wird gebaut. Da müssen wir uns nicht mehr zusammense­tzen! Nach diesem Unfall muss sich etwas ändern.“

Dazu klatschten alle Anwesenden und kaum war das Band am Ende des neuen Fuß- und Radweges zerschnitt­en, radelte die Gruppe mit Landrat Weirather weiter auf ihrer Landkreist­our, über 80 Kilometer insgesamt. Einige machten sich auch auf den Weg zum Sportheim in Salgen. Der SV Salgen/Bronnen und der SV Eppishause­n luden dort gemeinsam zum Mittagesse­n und zu Kaffee und Kuchen ein und die Musikkapel­le spielte dazu. Andere radelten gemütlich weiter, um den neuen Weg zu erkunden und den sonnigen Vatertag auf ihre Art zu genießen.

 ?? Foto: Gutmann ?? Bei strahlende­m Wetter wurde der neue Radweg zwischen Mörgen und Salgen eröff net.
Foto: Gutmann Bei strahlende­m Wetter wurde der neue Radweg zwischen Mörgen und Salgen eröff net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany