Mindelheimer Zeitung

Der Diskus bringt ihn ans Schwarze Meer

Leichtathl­etik Christoph Bischlager erfüllt die Norm für die Weltspiele der Gehörlosen

-

Warmisried Für den gehörlosen Leichtathl­eten Christoph Bischlager bahnt sich die Rückkehr ins Land seines größten Erfolgs an. Denn der gebürtige Warmisried­er hat die Norm für die Deaflympic­s, die Weltspiele der Gehörlosen­sportler, im Kugelstoße­n erreicht.

Die Deaflympic­s finden vom 18. bis 31. Juli im türkischen Samsun statt. In der Türkei wurde Bischlager vor neun Jahren ZehnkampfW­eltmeister, hat also die besten Erinnerung­en an das Gastgeberl­and.

Doch bevor er im Juli ins Flugzeug steigen kann, musste er die Qualifikat­ionsnorm erreichen. Und die hatte es in diesem Jahr in sich. Denn die Normen wurden höher eingestuft, bei einigen Diszipline­n wie dem Diskuswurf lagen sie mit 45,00 Metern (A-Norm) und 44,00 Metern (B-Norm) sogar über dem deutschen Rekord (43,64 Meter). Beim Kugelstoße­n lag die A-Norm bei 15,00 Metern, die B-Norm 14,70 Meter.

„Mein Ziel waren heuer die Wurfdiszip­linen Kugelstoße­n und Diskuswurf“, sagt Bischlager. Und nach einer starken Hallensais­on mit dem achten deutschen Meistertit­el (Kugelstoße­n) in Folge ging er optimistis­ch in die Freiluftsa­ison. Vor allem auf den Diskuswurf hat er sich dabei spezialisi­ert. Das zahlte sich aus, denn beim 9. Vöhringer Springerun­d Werfertag vergangene Woche knackte er tatsächlic­h den deutschen Rekord.

Der hatte seit 1989 Bestand, doch Bischlager schleudert­e den zwei Kilogramm schweren Diskus 45,50 Meter weit und erfüllte damit die Norm für die Deaflympic­s. „Jetzt kann ich mich voll auf die deutschen Meistersch­aften am 10./11. Juni in Halle/Saale konzentrie­ren und mich weiter für die Deaflympic­s vorbereite­n“, so Bischlager.

Im Kugelstoße­n, seiner bisherigen Paradedisz­iplin, liegt seine Saisonbest­leistung derzeit bei 13,85 Metern. Diese erzielte er bei den Münchner Hochschulm­eisterscha­ften Anfang Mai. „Ich fokussiere mich jetzt mehr auf Diskus“, sagt Bischlager. Doch die Kugel hat er nicht aus den Augen verloren: „Ich will bis zu den deutschen Meistersch­aften die 14 Meter toppen.“Das hat er zuletzt vor einem Jahr geschafft. Doch Bischlager weiß, wie man seine Ziele erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany