Mindelheimer Zeitung

SPD „60 plus“: Neue Gesichter im Vorstand

Versammlun­g Arbeitsgem­einschaft wählt neu und blickt voraus auf die Bundestags­wahl

-

Memmingen/Mindelheim Bei der Arbeitsgem­einschaft (AG) „60 plus“im SPD-Unterbezir­k MemmingenU­nterallgäu gibt es neue Gesichter im Vorstand. Einstimmig wurde Klaus Ruttmann aus Mindelheim bei der Mitglieder­versammlun­g in das Amt des stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt – er tritt da- mit die Nachfolge von Christa Schimon aus Memmingen an, die nicht mehr kandidiert­e.

Als Beisitzeri­n stößt Hannelore Vogt-Beyer aus Memmingerb­erg hinzu – auch sie wurde einstimmig gewählt.

Im Amt bestätigt wurden Vorsitzend­e Erika Winterwerb aus Memmingen und die Memmingeri­nnen Johanna Stückle, Cilli Mohr und Doris Riedle als Beisitzeri­nnen. Winterwerb vertritt überdies wie bisher die AG als Delegierte auf der Landes- und Bundeskonf­erenz von „60 plus“.

Die Vorsitzend­e lenkte den Blick der Mitglieder auch auf die bevorstehe­nde Bundestags­wahl. Ein besonders wichtiges Thema für die Senioren sei dabei die soziale Gerechtigk­eit – gerade im Alter: „Frauen verdienen in Deutschlan­d noch immer weniger als Männer – im Schnitt 21 Prozent.“

Dazu kommen nach Winterwerb­s Worten weitere Gründe für drohende Altersarmu­t: Sie erwähnte hier etwa, dass Frauen – bedingt durch die Familienpl­anung – in ihrem Job aussetzten und dass sie häufiger Mini- oder Teilzeitjo­bs ausübten. Dies potenziere sich bei der Rente zu einem „Gender Pension Gap von fast 60 Prozent“, sagte Vorsitzend­e Winterwerb.

 ??  ?? Klaus Ruttmann
Klaus Ruttmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany