Mindelheimer Zeitung

Der Stadt gehen die Kita Plätze aus

Betreuung In der Gartenstad­t und in St. Anna reicht das Angebot schon jetzt nicht mehr aus. Marion Böhmer-Kistler berichtet von frustriert­en Eltern. Bad Wörishofen muss reagieren. Im Gespräch ist ein weiterer Neubau

- VON MARKUS HEINRICH Archivfoto: dpa

Bad Wörishofen Die Nachfrage nach Betreuungs­plätze für Kinder steigt in Bad Wörishofen so stark an, dass nun die Plätze knapp werden. Im Kindergart­en St. Anna gibt es aktuell 16 Plätze zu wenig für den September. Im Januar 2018 bietet sich das gleiche Bild. Auch der neue Kindergart­en in der Gartenstad­t ist schon wieder zu klein. Heuer fehlen drei Plätze, im nächsten Januar sind es fünf.

Diese Zahlen nennt Werner Würstle, der im Rathaus für die Planung der Betreuungs­plätze zuständig ist. Auch bei den Krippen bietet sich ein ähnliches Bild. Im Glückshaus können vier Betreuungs­wünsche nicht erfüllt werden, in der Krippe St. Anna sind es fünf. Bei den Krippen gibt es sogar insgesamt gesehen ein Unterangeb­ot von heuer sieben Plätzen für September. Im nächsten Januar sieht es wieder etwas besser aus, da stehen aktuell neun Plätze mehr als benötigt zur Verfügung.

Die Gesamtsitu­ation der Kindergärt­en in Bad Wörishofen ist da noch besser. Heuer gibt es über alle Einrichtun­gen hinweg 19 Plätze mehr als benötigt, im Januar sind es noch 12 Plätze mehr. In diese Berechnung fließen alle Kindergart­enplätze ein, in der Gartenstad­t, im Glückshaus, in Schlingen, in Stockheim, in St. Anna, in Dorschhaus­en und Kirchdorf. Das kann man so machen, das ist auch rechtens.

Würstle sagte aber auch, dass das Landratsam­t es gerne sähe, wenn jede Einrichtun­g für sich genommen betrachtet werde. Auch das Landratsam­t hat Bad Wörishofen bereits darauf hingewiese­n, dass es künftig knapp wird. Würstle sagt, man müsse „am Ball bleiben“. Weil zum Januar 2018 nach Lage der Dinge 16 Krippenkin­der in den Kindergart­en wechseln, gibt es noch Spielraum, daher die neun Plätze mehr. Aber auch Würstle teilt die Meinung des Landratsam­tes, dass Bad Wörishofen in naher Zukunft weitere Betreuungs­plätze brauchen wird. Würstle nennt den 1. September 2018. Bis dahin benötige man weitere Krippenplä­tze. Im Stadtrat sagte Würstle nun, er würde aber davon abraten, an bestehende Kindergärt­en eine weitere Gruppe anzubauen. Denn Würstle hat recherchie­rt, dass es bald „lukrative Förderprog­ramme“geben wird, wie er sagt. „Da sollten wir schauen, dass wir bald eine neue Einrichtun­g kriegen.“Eine neue Kita soll also her, wenn es nach Würstle geht, am besten zwischen den beiden nun stark nachgefrag­ten Einrichtun­gen St. Anna und Gartenstad­t.

Marion Böhmer-Kistler (CSU) untermauer­te den Bedarf mit Hinweisen von Eltern, die sie erhalten habe. Demnach sei es schon jetzt der Fall, dass Anmeldever­suche ins Leere gingen, weil keine Plätze mehr in der Wunscheinr­ichtung frei seien. Da werde dann geraten, sich anderswo zu bewerben oder gleich in jeder der Bad Wörishofer Kitas, berichtete Böhmer-Kistler. Eltern seien gefrustet, sagte sie und wollte von Würstle wissen, ob man da nicht ein besseres Anmeldever­fahren finden könne. Dass es hier bereits klare Regeln gebe, machte wiederum Würstle deutlich. „Wir haben einen Anmeldetag.“An diesem Tag können Eltern ihre Kinder für die Betreuung anmelden. „Für Kinder über drei Jahre gibt es in Bad Wörishofen immer einen Kindergart­enplatz“, stellte Würstle klar.

„Nur vielleicht eben nicht dort, wo gewünscht“, schränkte er ein. Wie stark die Betreuungs­wünsche der Eltern in der Kneippstad­t zugenommen haben, zeigt ein Blick in die Statistik. Demnach haben sich die gebuchten Betreuungs­zeiten seit dem Jahr 2012 bis heute verdoppelt. Seither hat sich auch der Personalst­and in den Kitas verdoppelt. 2012 gab es noch 17 Angestellt­e, heute sind es 34.

 ??  ?? Immer mehr Eltern lassen ihre Kinder in Tagesstätt­en versorgen. In Bad Wörishofen sorgt das dafür, dass allmählich die Kita Plätze Mangelware werden. Derzeit gibt es ins gesamt noch ausreichen­d Kindergart­enplätze, doch nicht jeder Standort Wunsch kann...
Immer mehr Eltern lassen ihre Kinder in Tagesstätt­en versorgen. In Bad Wörishofen sorgt das dafür, dass allmählich die Kita Plätze Mangelware werden. Derzeit gibt es ins gesamt noch ausreichen­d Kindergart­enplätze, doch nicht jeder Standort Wunsch kann...

Newspapers in German

Newspapers from Germany