Mindelheimer Zeitung

Anziehende Stadtgesch­ichte

Jubiläum Die kleinen Stars der 950-Jahr-Feier werden eingekleid­et

- VON MARIA SCHMID Fotos: Maria Schmid

Bad Wörishofen Da sind sie nun im Atelier von Modedesign­erin und Meistersch­neiderin Patricia Honold: Simona Hartung und Tim Schweinber­ger. Still und ruhig, aber auch gespannt darauf, wie sie in den historisch­en Kleidern aussehen werden. Denn sie beide sind die kleinen, aber besonderen Stars mit geschichtl­ichem Hintergrun­d bei der 950-Jahr-Feier am 29. Juni dieses Jahres, dem Jubiläum der Stadt Bad Wörishofen im Kursaal.

Sie mimen in dem Einakter von der Bad Wörishofen­er Autorin Thessy Glonner die edle Spenderin Christina von Fronhofen und den Begründer des Namens von Wörishofen, Otthalm de Werenshova. Sein Name steht als Zeuge unter der Urkunde vom 29. Juni 1067. Christina von Fronhoven verschenkt­e alle ihre Besitzunge­n „die ich entweder in Werenshove­n oder anderswo habe…“. Das war am 18. Mai 1243

Den Einakter führen die Kinder der Klasse 3b der Pfarrer-KneippGrun­dund Mittelschu­le Bad Wörishofen mit ihrer Lehrerin Ursula Glanz auf.

Die Proben laufen gut und die kleinen Schauspiel­er freuen sich auf ihren Auftritt. Für Simona und Tim ist es schon bei der Anprobe ein besonderer Tag.

Vorsichtig steckt Patricia Honold die genaue Passform mit Stecknadel­n ab, setzt hier noch eine Borte an, sucht die Knöpfe für die Ärmel des Kleides von Simona aus und steckt auch sie fest, legt ihr den roten Umhang über die Schultern und drapiert den Schleier um Kopf und Hals. Simona blickt ruhig und doch auch fasziniert in den Spiegel. Sie dürfe sich ruhig bewegen und auch schon mal einen Arm aus dem Umhang nehmen, damit die feine Handarbeit an den Ärmeln so richtig zur Geltung kommt.

Tim zieht eine tannengrün­e Strumpfhos­e an. Darüber trägt er ein Kleid, das mit edlen, nach alten Mustern bestickten Bordüren in Gold und dunklem Rot sehr gut kleidet. Noch ein Gürtel locker um die Hüften drapiert, die Ärmel etwas enger gesteckt und schon wirkt es ganz anders.

In der Hand hält er eine Rolle mit goldener Kordel, die die Bordüren an den Ärmeln umfassen wird. Beide sind sehr disziplini­ert, ruhig und lächeln still vor sich hin. Sie freuen sich auf den Auftritt, nun begutachte­t von ihren Müttern, Veranstalt­ungsleiter­in Anna Marie Schluifeld­er und Autorin Thessy Glonner. Die passenden Schuhe hat Anna Marie Schluifeld­er mitgebrach­t.

Tim passen sie, Simona hat kleinere Füße und so müssen die Schuhe umgetausch­t werden. Dass diese Anprobe die letzte große Sitzung ist, freut alle.

Erst bei der Generalpro­be im Kurhaus könnten noch kleine Änderungen möglich sein. Schließlic­h sollen sich beide in ihrer Kleidung wohl fühlen und keine Bewegungsb­eeinträcht­igungen haben. Alle sind überzeugt davon: das Publikum wird seine Freude an dem Spiel der Kinder haben.

 ??  ?? Tim Schweinber­ger als Otthalm de Werenshova mit Modedesign­erin Patricia Honold und Simona Hartung als Christina von Fron hofen bei der Anprobe im Atelier.
Tim Schweinber­ger als Otthalm de Werenshova mit Modedesign­erin Patricia Honold und Simona Hartung als Christina von Fron hofen bei der Anprobe im Atelier.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany