Mindelheimer Zeitung

Diese Partei soll Theresa May zur Macht verhelfen

-

Profil Die Democratic Unionist Par ty (DUP) ist die wichtigste protes tantisch unionistis­che Partei in Nordirland. Sie wurde 1971 von dem als politische­r Hardliner geltenden protestant­ischen Pfarrer Ian Paisley (1926 2014) gegründet. Derzeit wird sie von Arlene Foster geführt.

Kurs Die DUP setzt sich strikt für den Erhalt der Einheit des Vereinig ten Königreich­s ein und vertritt im Nordirland Konflikt die pro britische Seite. Die DUP befürworte­t den Austritt Großbritan­niens aus der Europäi schen Union. Beim Brexit Referendum, bei dem Nordirland insgesamt für den Verbleib in der EU stimmte, hatten vor allem Gebiete der Unionisten für den Austritt votiert. Foster sprach sich aber wegen der besonderen Situati on des einstigen Bürgerkrie­gslands an der Grenze zur Republik Irland ge gen einen „harten“Brexit aus, der Grenzkontr­olle über die Zugehörig keit zum EU Binnenmark­t und zur Zoll union stellt. Nach einem Brexit ver läuft nämlich eine EU Außengrenz­e zwischen Irland und Nordirland, die Nordiren befürchten dann wirtschaft­li che Nachteile und Probleme, wenn sie ihre Verwandten auf der anderen Seite besuchen wollen.

Regional Die DUP und die katho lisch republikan­ische Sinn Féin, die sich seit 2007 die Macht teilen, ver handeln seit Wochen erfolglos über eine neue Regierungs­koalition in Bel fast. Aus der Parlaments­wahl im März gingen die Unionisten nur noch mit hauchdünne­m Vorsprung als stärkste Partei hervor. Das Bündnis war im Januar im Streit über ein För derprogram­m für erneuerbar­e Ener gien zerbrochen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany