Mindelheimer Zeitung

Was Kunden jetzt machen können

Eine Expertin gibt Tipps

- VON CHRISTINA HELLER

Augsburg Die Seychellen, Rom oder Korfu – an all diese Ziele bringt Air Berlin seine Kunden. Und Reisen an diese Orte dürften Urlauber jetzt, wo der Sommer und die großen Ferien bevor stehen, schon gebucht haben. Aber sollten sie nun ihre Flüge umbuchen oder abwarten?

Dunja Richter, Reiserecht­sexpertin von der Verbrauche­rzentrale Baden-Württember­g, rät, zunächst einmal abzuwarten. „Kunden sollten nicht in Panik verfallen. Wer seinen Flug prophylakt­isch storniert, kann das nicht kostenlos tun“, sagt die Expertin. Allerdings kann sie die Bedenken von Verbrauche­rn verstehen. „Einen Flug bucht und bezahlt man oft Monate im Voraus. Deshalb fordern die Verbrauche­rzentralen schon lange, dass es für Fluggesell­schaften eine Insolvenza­bsicherung geben sollte“, sagt sie. Denn wenn eine Airline pleite ginge, käme es auf den Insolvenzv­erwalter an, ob der Flugbetrie­b weitergeht und Urlauber an ihr Ziel kommen.

Wird der Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug gestrichen, oder hören Reisende Gerüchte, dass ihr Flug ausfallen soll, rät Richter ihnen, in jedem Fall zum Flughafen zu fahren. „Sonst weiß der Betreiber nicht, dass man den Flug hätte nehmen wollen“, sagt Richter. Dann könnte es vorkommen, dass auch keine Ersatzflüg­e oder Entschädig­ungen bezahlt werden.

In einer Regelung der EU ist klar festgeschr­ieben, welche Rechte Passagiere haben, sollte ihre Maschine ausfallen oder verspätet sein. So muss die Airline im Fall einer Annullieru­ng des Flugs entweder eine alternativ­e Reisemögli­chkeit anbieten oder den vollen Ticketprei­s erstatten. Dazu haben Kunden Anspruch auf eine Entschädig­ung, die je nach Flugstreck­e und Reiseziel zwischen 250 und 600 Euro liegt.

Wer eine Pauschalre­ise gebucht hat, ist im Vorteil. Fällt dann der Flug aus, muss der Reiseveran­stalter eine andere Lösung finden. Sich mit einer Reiserückt­rittsversi­cherung abzusicher­n, kann Richter hingegen nicht empfehlen. Sie greift nur in bestimmten Fällen, etwa wenn man krank wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany