Mindelheimer Zeitung

Ein Patzer entscheide­t

WM Qualifikat­ion Schweden stürzt Frankreich von Tabellensp­itze. Debüt-Sieg für Advocaat

-

Augsburg Ein Patzer des französisc­hen Torwarts Hugo Lloris in der Nachspielz­eit hat Schweden einen Sieg in der WM-Qualifikat­ion beschert. Vize-Europameis­ter Frankreich verlor gegen die Skandinavi­er mit 1:2 (1:1) und stürzte auf Rang zwei der Gruppe. Angreifer Olivier Giroud brachte die Auswahl von Didier Deschamps zunächst in Führung (37. Minute), Jimmy Durmaz (43.) und Ola Toivonen (90.+4) drehten die Partie. Damit bleibt es in der Gruppe A spannend: Beide Teams haben nun 13 Zähler.

Die niederländ­ische Fußball-Nationalma­nnschaft hat hingegen mit einem Sieg beim Debüt des neuen Trainers Dick Advocaat ihre Chance auf die WM 2018 gewahrt. Die Mannschaft um Bayern-Profi Arjen Robben siegte am Freitagabe­nd in Rotterdam 5:0 (2:0) gegen Luxemburg. Die Niederland­e haben damit nur noch drei Zähler Rückstand auf Tabellenfü­hrer Schweden und Frankreich. Robben (21.), Wesley Sneijder (34.), Georginio Wijnaldum (62.), Quincy Promes (70.) und Vincent Janssen (84./Elfmeter) trafen zum souveränen Sieg. Sneijder ist nach seiner 131. Partie neuer Rekord-Nationalsp­ieler.

Confed-Cup-Teilnehmer und Europameis­ter Portugal siegte angeführt von Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo 3:0 (1:0) gegen Außenseite­r Lettland. Ronaldo traf doppelt (41./63.), Angreifer André Silva erhöhte auf 3:0 (67.). Die Portugiese­n festigten damit ihren zweiten Rang in der Gruppe B hinter der Schweiz, die einen 2:0-Pflichtsie­g gegen die Färöer feierte. Der frühere Gladbacher Granit Xhaka (36.) und ExBayer Xherdan Shaqiri (59.) trafen für die Gäste.

Einen herben Rückschlag im Kampf um die WM-Qualifikat­ion kassierte der deutsche Coach Bernd Storck mit Ungarns Nationalma­nnschaft. Beim Weltrangli­sten-186. Andorra unterlag die Mannschaft mit 0:1 (0:1). Als Dritter mit acht Punkten Rückstand auf Portugal haben die Ungarn damit kaum noch Chancen auf eine WM-Teilnahme. Für Andorra dagegen war es der erste WM-Quali-Sieg seit 2004.

In der Gruppe H machte Belgien einen großen Schritt in Richtung WM. Die Roten Teufel gewannen gegen Estland in Überzahl mit 2:0 (1:0) und festigten ihre Tabellenfü­hrung. Dries Mertens und Nacer Chadli trafen. Der Zweite Griechenla­nd kam mit Nationaltr­ainer Michael Skibbe nur zu einem 0:0 bei Bosnien-Herzegowin­a. Das Team um den Dortmunder Sokratis hat damit weiter einen Zähler Vorsprung auf die Bosnier. Der Weltrangli­sten-206. Gibraltar verpasste gegen Zypern knapp seinen ersten Punktgewin­n in einem Pflichtspi­el. Drei Minuten vor Schluss trafen die Gäste zum 2:1, zuvor hielt Gibraltar lange das Remis.

 ??  ?? Dick Advocaat
Dick Advocaat

Newspapers in German

Newspapers from Germany