Mindelheimer Zeitung

In Türkheim sind die Ritter los

Mittelalte­rmarkt Kampfgetüm­mel vor dem Ludwigstor und Markttreib­en locken tausende Besucher an

- VON FRANZ ISSING Fotos: Issing

Türkheim Einmal das Rad der Geschichte um mehr als 500 Jahre zurückdreh­en: Die Fans historisch­er Spektakel haben dazu auf dem Mittelalte­rmarkt in Türkheim reichlich Gelegenhei­t. Schon kurz nach der Eröffnung bummelten bei schönstem Sommerwett­er mehrere tausend Besucher in den Gassen zwischen Ständen, Feldlager und Zeltburgen. Ritter, Landsknech­te, Edelleute, Burgfräule­in, Feuerschlu­cker und Akrobaten begleiten sie dort auf eine Reise in längst vergangene Zeiten. Was die Zeitreisen­den in und um den Schlosspar­k alles erleben, ist historisch­es Markttreib­en und Lagerleben pur.

Erstmals liefern sich in einer Arena vor dem Ludwigstor die „Ritter der schwarzen Lanze“aus Ulm zu Fuß und in donnerndem Galopp spannende Schaukämpf­e. Sie streiten um Ruhm und Ehre, winkt dem Sieger doch als Preis das „magische Schwert des Merlin“. „Haltet die Weiber im Zaum und eure Bälger fest“, warnte ein Herold bei der Premiere die vielen hundert Zaungäste hinter der Absperrung. Und die applaudier­ten den „besten Recken des Landes“mit viel Handgeklap­per.

Und während Krämer und Marktleute wortgewand­t und mit schelmisch­en Sprüchen ihre Waren anbieten, musizieren Spielleute mit historisch­en Instrument­en, zeigen Akrobaten ihre artistisch­en Künste und andere, wie anno dazumal gelebt, gefeiert und in den Werkstätte­n gearbeitet wurde. Gut Bescheid wissen hier besonders die „Fingerfert­igen“des „Ammervolks“, die Spinnereie­n, Bogen und Lederwaren aus dem 13. Jahrhunder­t anbieten. Mitten im Schlosspar­k schlugen das „Volk zu Langenegg“aus Wal- tenhofen wie auch die mit ihm befreundet­e „Freie Ritterscha­ft zu Märzen“ihre Zelte auf. Gerne folgen die Besucher ihrem Lockruf: „Hineinstür­zen in das Schlachtge­tümmel“. Gleich nebenan üben „Folterer“ihr grausames Handwerk aus. Diebe, streitsüch­tige Weiber, Ehebrecher und anderes Gesindel machen Bekanntsch­aft mit der Schandgeig­e. Leichte Mädels und schwere Jungs werden mit einem Gefängnisw­agen zum Schaffott transporti­ert. Mit Interesse verfolgen prachtvoll gekleidete Edelleute das grausame Schauspiel. „De arte canavibus“. In die Kunst, mit Vögeln zu jagen, weihen Mitarbeite­r der historsich­en Falknerei Bielried ein. Allerlei Eulen und Greifvögel, wie Schneeeule, Rotschwanz­bussard und sibirische­r Uhu zeigen ihre Flugkünste. Auch direkt über den Köpfen der Zuschauer. Schon am ersten Markttag gaben auch zahlreiche Edelleute dem „Volk von Türkheim“die Ehre. So Fürstin und Fürst am Hofe von Burgund und eine Adelsfamil­ie aus Landegg bei Buchloe. Gesichtet wurden auch zwei Schottinne­n vom Clan „Wallace“.

Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten. Sie dürfen anfassen, was sie sonst nur in Mussen zu sehen bekommen und bei Ritterspie­len ihre Kräfte messen. Für die Kleinen zaubert Pater Walter vor seiner Mönchsklau­se bunte Tücher aus einem Klingelbeu­tel und eine Märchentan­te liest ihnen spannende Geschichte­n vor. Für den Nachwuchs gibt es viele Möglichkei­ten in die Geschichte einzutauch­en.

Beim Bauen von Bogen unter fachkundig­er Anleitung oder historisch­en Geschickli­chkeitsspi­elen. Einmal in einem historisch­en Riesenrad mit Handkurbel die Welt von oben betrachten.Welches Kinderherz schlägt da nicht höher?

Seinen besonderen Reiz entfaltet der Mittelalte­rmarkt nach Einbruch der Dunkelheit. Fackeln, Kerzen, Feuerkörbe und Ölllampen tauchen die Szenerie in ein märchenhaf­tes Licht.

Öffnungsze­iten Wer den Mittelalte­r markt in Türkheim besuchen und den Rittern bei ihren Schaukämpf­en zuschau en will, hat dazu noch heute von 10 bis 24 Uhr und morgen, Sonntag, 18. Juni, von 10 bis 20 Uhr Gelegenhei­t.

 ??  ?? Die „Ritter der schwarzen Lanze“sorgen dafür, dass mitten in Türkheim um das magische Schwert des Merlin gekämpft wird.
Die „Ritter der schwarzen Lanze“sorgen dafür, dass mitten in Türkheim um das magische Schwert des Merlin gekämpft wird.
 ??  ?? Auch die Kinder durften sich als Ritter fühlen und ihre Kräfte messen.
Auch die Kinder durften sich als Ritter fühlen und ihre Kräfte messen.
 ??  ?? Greifvögel zum Anfassen.
Greifvögel zum Anfassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany