Mindelheimer Zeitung

Frundsberg zu Gast bei Luthers Hochzeit

Reformatio­n Mindelheim­er sind beim Großereign­is im Jubiläumsj­ahr in Wittenberg mit von der Partie

- Foto: Glatter

Mindelheim/Wittenberg Es begann vor 500 Jahren: die Renaissanc­e erreicht ihren Höhepunkt. Martin Luthers Thesen leiten den Beginn einer „Revolution“ein. Die Macht der katholisch­en Kirche gerät ins Wanken. Die Reformatio­n verändert die Welt.

Heute im Jahr 2017 feiert die Lutherstad­t Wittenberg dieses große Ereignis mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen. Eine davon ist „Luthers Hochzeit“. Mittlerwei­le hat dieses Stadtfest, das heuer zum 23. Mal gefeiert wurde, eine kulturelle Tradition und auch Gäste aus Mindelheim waren dabei.

Vor einigen Jahren knüpfte der Trachtenve­rein von Wittenberg unter Vorsitz von Birgit Uebe und Frank Sommer Kontakte nach Mindelheim zu Georg von Frundsberg, Anna von Lodron, Frundsberg­s Trabanten und dem Frundsberg Fähnlein. Besuche der Wittenberg­er am Mindelheim­er Frundsberg­fest und Gegeneinla­dungen zu „Luthers Hochzeit“folgten.

Mittlerwei­le hat auch diese Freundscha­ft Tradition und so folgten auch in diesem „Jahr der Jahre“Georg von Frundsberg (Hannes Weber), seine Gemahlin Anna von Lodron (Gitti Weber), Roland Ahne (3. Bürgermeis­ter der Stadt Mindelheim) und seine Gattin Gertrud sowie eine Gruppe Trabanten unter Führung von Rothans (Bernd Ting) und Stefan Crohm (Manfred Stadler) und Trosserinn­en der Einladung zum Wittenberg­er Stadtfest.

Was vor 500 Jahren als Skandal gesehen wurde, nämlich die Hochzeit eines ehemaligen Mönchs mit einer entflohene­n Nonne, ist heute ein großes Volksfest. Ein großer Festzug bildet einen der Höhepunkte und die Mindelheim­er Gäste waren drei Tage lang mittendrin.

Jetzt freuen sich die Mindelheim­er auf 2018. Denn beim Frundsberg­fest werden das Kurfürsten­paar und sein edles Gefolge aus der Lutherstad­t Wittenberg zum Gegenbesuc­h erwartet. Die freundscha­ftlichen Bande werden dadurch noch fester geknüpft und Luther würde sich freuen gemäß seinem Ausspruch: „Man kann Gott nicht allein mit Arbeit dienen, sondern auch mit Feiern und Ruhen.“

 ??  ?? Georg von Frundsberg (Hannes Weber), seine Gemahlin Anna von Lodron (Gitti Weber), Roland Ahne (3. Bürgermeis­ter der Stadt Mindelheim) und seine Frau Gertrud sowie die Trabanteng­ruppe unter Führung von Rothans (Bernd Ting) und Stefan Crohm (Manfred...
Georg von Frundsberg (Hannes Weber), seine Gemahlin Anna von Lodron (Gitti Weber), Roland Ahne (3. Bürgermeis­ter der Stadt Mindelheim) und seine Frau Gertrud sowie die Trabanteng­ruppe unter Führung von Rothans (Bernd Ting) und Stefan Crohm (Manfred...

Newspapers in German

Newspapers from Germany