Mindelheimer Zeitung

Ziegelwerk investiert in Roboter

Bauen Was sich das Klosterbeu­rer Unternehme­n von der Anlage verspricht

-

Klosterbeu­ren Das Ziegelwerk Klosterbeu­ren hat erneut in die Modernisie­rung seiner Produktion­sanlagen investiert und im Werk II mit einem Aufwand von mehr als einer Millionen Euro die sogenannte „Nass-Seite“der Fertigung – also den Produktion­sbereich vor dem Trocknen und Brennen der Ziegel – modernisie­rt. Das teilte das Unternehme­n kürzlich mit.

Auch die Anlagenste­uerung wurde laut Pressemeld­ung des Ziegelwerk­s auf den neuesten Stand gebracht, um die Prozessket­te in diesem Bereich zu optimieren. Im vergangene­n Jahr hatte das Unternehme­n eigenen Angaben zufolge bereits eine neue Rauchgasre­inigungsan­lage in Betrieb genommen. „Mit der Neuinvesti­tion haben wir einen großen Schritt in der Prozessopt­imierung erreicht. Unser Werk II ist das Herzstück der Produktion. Und damit das so bleibt, werden wir auch in Zukunft immer weiter in neueste Technik investiere­n, um Verbesseru­ngen im Produktion­sablauf und bei der Qualität zu erreichen“, erklärt Thomas Thater, Geschäftsf­ührer des Ziegelwerk­s Klosterbeu­ren in einer Pressemitt­eilung.

In einem mehrmonati­gen Projekt wurden die bis zu 25 Jahre alten Anlagen abgebaut und durch neue Technik ersetzt. Die Nass-Seite der Produktion wurde dabei mit Robotertec­hnologie ausgestatt­et: Zwei Beladerobo­ter nehmen jeweils bis zu fünf Ziegelrohl­inge auf, damit diese schneller und effiziente­r als bisher in den Trocknungs­prozess überführt werden können. Mit dieser Produktion­stechnik spart das Ziegelwerk eigenen Angaben nach einen kompletten Produktion­sschritt.

In den vergangene­n fünf Jahren investiert­e das Ziegelwerk Klosterbeu­ren mehr als zehn Millionen Euro in Fertigungs­technologi­en und Maßnahmen, mit deren Hilfe Energie eingespart wird. Die Firma wurde, wie es in der eigenen Mitteilung heißt, als erster Mauerziege­lherstelle­r der Welt vom TÜV Süd für ihr Energieman­agementsys­tem zertifizie­rt.

 ?? Foto: Ziegelwerk Klosterbeu­ren ?? Die neue Nass Seite der Ziegelprod­uktion im Unternehme­n in Klosterbeu­ren. Die Zie gel kommen über ein Fließband zu den Beladerobo­ter, diese greifen die Ziegel Form linge ab und setzen sie direkt auf Trocknerpl­atten.
Foto: Ziegelwerk Klosterbeu­ren Die neue Nass Seite der Ziegelprod­uktion im Unternehme­n in Klosterbeu­ren. Die Zie gel kommen über ein Fließband zu den Beladerobo­ter, diese greifen die Ziegel Form linge ab und setzen sie direkt auf Trocknerpl­atten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany