Mindelheimer Zeitung

Was München kann ...

Kunst Auch Bad Wörishofen bietet eine große Dalí-Ausstellun­g. Möglich macht das ein Sammler aus der Kneippstad­t

-

Bad Wörishofen Was München kann, das bringt auch Bad Wörishofen zustande: eine Ausstellun­g mit Werken Salvador Dalís. Extrem hochwertig­e Drucke seiner Biblia Sacra sind in dieser Form das erste Mal zu sehen – im evangelisc­hen Gemeindeze­ntrum vom 16. Juli bis 10. September. In München werden seit Dienstag im Künstlerha­us alle 105 Bilder zur Bibel in Originalgr­öße zu sehen sein.

Salvador Dalís Farbgrafik­en zum Alten und Neuen Testament gelten als bedeutends­te Bibel-Illustrati­on des 20. Jahrhunder­ts. Seine farbexplos­iven und umfangreic­hen Illustrati­onen sind als Jahrhunder­twerk zu verstehen, das an Genialität und künstleris­ch handwerkli­chem Können alles Bekannte in den Schatten stellt.

Die Lithografi­en der Biblia Sacra wurden von Dalí in den Jahren von 1963 bis 1965 geschaffen. Ihre Originaltr­eue ist durch die besondere Drucktechn­ik erhalten geblieben. 50 Drucke davon sind im Besitz von Pfarrer i.R. Herbert Specht. Die stellt er im Gemeindeze­ntrum aus, umrahmt von einem besonderen Programm und versehen mit den entspreche­nden Bibelstell­en. Dalís Illustrati­onen entstanden auf Anregung des Ehepaares Albaretto aus Turin. Giuseppe Albaretto, ein frommer Mann, der seine eigentlich­e Bestimmung im Priesteram­t sah, fühlte sich zu einer neuen Ausgabe der Bibel berufen und beauftragt­e seinen engen Freund Salvador Dalí, die Illustrati­onen zu fertigen. Er will diesen Auftrag unter anderem an Dalí gegeben haben, um den Maler zu Gott und zur Kirche zurückzufü­hren.

Tatsächlic­h entstanden wichtige religiöse Werke Dalís erst nach der Biblia Sacra Suite und der damit verbundene­n tiefen Beschäftig­ung und Auseinande­rsetzung mit der Bibel. Die Vernissage beginnt am kommenden Sonntag, 16. Juli, um 11.30 Uhr.

OWas noch? Die Ausstellun­g „Adam, Eva and more. Bilder zur Bibel von Sal vador Dalí“ist vom 16. Juli bis zum 10. September im Gemeindesa­al der Erlö sergemeind­e zu sehen. Begleitend werden die Bilder zusammen mit dem jeweili gen Bibeltext in Predigten in der Evange lischen Erlöserkir­che ausgelegt. Zum ersten Mal ist dies im Gottesdien­st am Sonntag, 16. Juli, der Fall, um 10 Uhr. Der Titel: „Wer ist Gott? Mose und das Goldene Kalb.“

 ?? Foto: Manfred Gittel ?? Dieses Bild trägt den Titel „Die Sünderin“. Es ist einer jener Dalí Drucke, die in der Kurstadt zu sehen sein werden.
Foto: Manfred Gittel Dieses Bild trägt den Titel „Die Sünderin“. Es ist einer jener Dalí Drucke, die in der Kurstadt zu sehen sein werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany