Mindelheimer Zeitung

Die Fürstin der Herzen

Tipp des Tages Hollywoods­tar und Stil-Ikone: Grace Kellys Leben hatte märchenhaf­te Züge

-

ARD, 20.15 Uhr Ihre Fans haben sie bewundert und verehrt. Ihr Leben glich einem Märchen: Grace Kelly schrieb mit Kinoklassi­kern wie denen von Regisseur Alfred Hitchcock nicht nur Filmgeschi­chte, später stieg sie als Fürstin Gracia Patricia von Monaco auch in den Adelsrang auf. Doch es gab auch Schattense­iten und Krisen. Und dann starb die Mutter dreier Kinder 1982 nach einem Autounfall.

Rund 30 Jahre später wagte sich der Franzose Olivier Dahan an die Verfilmung dieser facettenre­ichen Biografie. Die Besetzung ist prominent: Hollywoods­tar Nicole Kidman spielt die Ikone Gracia Patricia, der Brite Tim Roth ihren Ehemann Fürst Rainier. Nun bringt das Erste den Film am heutigen Mittwoch (20.15 Uhr) ins Fernsehen. Als „Grace of Monaco“2014 ins Kino kam, war das Fürstenhau­s wenig begeistert davon und blieb aus Protest der Eröffnung des Filmfests in Cannes fern, wo der Film gezeigt wurde. Regisseur Dahan, der sein Werk als fiktive Erzählung verstanden haben will, die lediglich von realen Ereignisse­n inspiriert wurde, konzentrie­rt sich in „Grace of Monaco“allerdings auf den Anfang der 1960er Jahre. Es ist die Zeit der politische­n Krise zwischen Monaco und dem französisc­hen Präsidente­n Charles de Gaulle. Es geht um neue Steuerabga­ben, die Souveränit­ät des kleinen Landes steht auf dem Spiel.

Parallel dazu gerät auch die Fürsten-Ehe in die Krise, selbst von Scheidung ist die Rede, und Gracia Patricia überlegt, ob sie ein neues Hitchcock-Angebot annehmen und in die USA zurückkehr­en soll.

All das bietet genügend Stoff für berührende Emotionen, für Tiefgang und Drama.

 ?? Foto: Julien Warnand, dpa ?? Hollywoods­tar Nicole Kidmann spielt die Ikone Gracia Patricia.
Foto: Julien Warnand, dpa Hollywoods­tar Nicole Kidmann spielt die Ikone Gracia Patricia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany