Mindelheimer Zeitung

Der Zug ist abgefahren

Nahverkehr Schon nach wenigen Monaten schließt der neu eröffnete Schalter für Bahnfahrka­rten im Bahnhof von Bad Wörishofen wieder. Die Betreiberi­n nennt die Gründe für die Entscheidu­ng. Was Reisende nun beachten müssen

- VON LUDWIG SCHUSTER Foto: Ludwig Schuster

Bad Wörishofen Groß war die Freude bei den Bahnkunden, als im März wieder ein Bahn-Fahrkarten­verkauf in Bad Wörishofen eröffnete. Doch diese Freude währte kurz: Der Verkaufssc­halter in der Postagentu­r im Bahnhof steht schon wieder vor dem Aus. Entspreche­nde Informatio­nen unserer Zeitung bestätigte­n die Deutsche Bahn und die Betreiberi­n der Postagentu­r, Irina Lünendonk. Am 28. Juli ist Schluss.

Lünendonk hat mit viel Herzblut in den Räumen der Post einen Verkaufssc­halter für Bahnfahrka­rten und Fahrplanau­skünfte integriert und nach eigenen Angaben alle sonstigen Bedingunge­n der Deutschen Bahn erfüllt. Sie hat auch kurzfristi­g hierfür eine Fachfrau angestellt. Doch die Erwartunge­n in puncto Umsatz und die damit verbundene Rentabilit­ät haben sich nicht erfüllt. „Bedauerlic­herweise ist es ein Minusgesch­äft“, sagt Irina Lünendonk.

Verhandlun­gen mit der Deutschen Bahn führten zu keinem Ergebnis. Wirtschaft­lich sei diese Situation nicht mehr tragbar gewesen, sie habe die Reißleine gezogen. Irina versichert gegenüber unserer Zeitung, dass sie auch jetzt noch bereit wäre, weiter zu machen, wenn die Deutsche Bahn die Vergütung den Kosten anpassen würde. Der Bahnschalt­er sei in der Postagentu­r gut angekommen und so- wohl Einwohner als auch Gäste seien zufrieden gewesen. Ein Sprecher der Deutsche Bahn AG sagte der

auf Nachfrage: „Leider hat die Postagentu­r die Lizenz zum Verkauf von Fahrkarten zum 31. Juli zurück gegeben.“GeLünendon­k

Mindelheim­er Zeitung

meinsam mit der Stadtverwa­ltung suche man nun eine neue Verkaufsst­elle. „Vorübergeh­end bitten wir die Bahnkunden mit persönlich­em Beratungsb­edarf das Reisezentr­um in Buchloe aufzusuche­n“, teilt die Bahn weiter mit. Natürlich könnten die Kunden Fahrkarten auch online, per Handy-Ticket oder am Automaten erwerben. „Schließlic­h gibt es noch den Weg, sich telefonisc­h beraten zu lassen und gleich eine Fahrkarte zu kaufen“, erklärt der Sprecher der Bahn AG.

 ??  ?? Endstation für den Verkauf von Bahnfahrka­rten in der Postagentu­r im Bahnhof von Bad Wörishofen. Hier war der Stuhl nur kurzzeitig unbesetzt. Doch zum Monatsende schließt der Schalter.
Endstation für den Verkauf von Bahnfahrka­rten in der Postagentu­r im Bahnhof von Bad Wörishofen. Hier war der Stuhl nur kurzzeitig unbesetzt. Doch zum Monatsende schließt der Schalter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany