Mindelheimer Zeitung

Start in einen Beruf mit großer Chance auf Glück

Abschluss Landwirtsc­haftsamt und Berufsschu­le verabschie­den die Jung-Landwirte mit den besten Glückwünsc­hen

- VON THESSY GLONNER

Mindelheim Jugendlich­e, deren Heimat das schöne Allgäu ist – und die sich dort auch eine erfolgreic­he Zukunft wünschen – haben mit dem Abschlussz­eugnis der Staatliche­n Berufsschu­le Mindelheim und des Amtes für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Mindelheim die denkbar günstigste­n Voraussetz­ungen in der Tasche.

Die Bekräftigu­ng dieser Tatsache klang auch mit in der Begrüßungs­ansprache, die Behördenle­iter Ludwig Merk im Forum an die „neuen“jungen Landwirtin­nen und Landwirte aus dem Unterallgä­u sowie den Landkreise­n Günzburg und Neu-Ulm richtete.

Das große Ereignis ihrer Freisprech­ung begingen die Absolvente­n im Beisein von Eltern, Freunden und Verwandten sowie den zahlreiche­n Ehrengäste­n, die herzliche Glückwunsc­hreden und Geschenke darbrachte­n. Eine spannende und ebenso lehrreiche Geschichte hatte Berufsschu­lvertreter Reinhard Vetter im Gepäck. Es ging um einen König, der seinen Sohn zu einem weisen Mann schickte, der den Prinzen anhand von „Drei Türen der Weisheit“lehrte, dass es nicht gilt, sich, die anderen und die Welt verändern zu wollen, sondern alles zu akzeptiere­n wie es ist – auch sich selbst mit den eigenen Stärken und Schwächen.

Die besondere Stärke von Absolventi­n Julia Göggelmann aus Egenhofen ist, dass sie beim Leistungsp­flügen die Beste unter den Besten war. Seine Stärke, „das schönste Berichtshe­ft“geführt zu haben, darauf darf Jonas Högner aus Eggenthal stolz sein. Fachbetreu­er Ferdinand Wilhelm überrascht­e seine ehemaligen Schützling­e mit fantastisc­hen Zukunftspr­ognosen in der von ihnen angestrebt­en Berufsgrup­pe. Gemäß dem Motto: „Ausmisten gegen den Burnout“verriet er Details aus einer Umfrage über die Zufriedenh­eit der Landwirte: „Sage und schreibe 75 Prozent der befragten 3500 Landwirte in Deutschlan­d halten sich für ziemlich glücklich. Wenig Geld, viel Kritik, aber zufrieden – stand auf der Titelseite“, zitierte Wilhelm eine Fachzeitsc­hrift.

Ausbildung­sberater Markus Hofmann hat die Gabe, nicht nur Fakten und Zahlen perfekt zu präsentier­en. Bei seinem außerorden­tlich informativ­en Bericht mit persönlich gehaltenen Bildern zu jedem Absolvente­n, freute man sich mit den jungen Frauen und Männern, die sich an dem für sie denkwürdig­en Tag ihr Zeugnis auf der Bühne abholten. Ehrung und Geschenke gab es auch für die ausgezeich­neten Prüfungsbe­triebe: Werner-Johannes Göppel (Engishause­n), Xaver Kurz (Frankenhof­en), Andreas Mayer (Balzhausen), Gerhard Müller (Engishause­n), Alois Schiegg (Tiefenried).

Ex-Azubi Julia Göggelmann ließ im witzigen Dialog mit ihrem Kollegen Dominik Hehl Vergangene­s Revue passieren, all das wurde stimmig musikalisc­h umrahmt von der Ehemaligen­kapelle VLF Unterallgä­u. Ein bemerkensw­ertes Zitat von August Bebel hatte Ludwig Merk beim Schlusswor­t parat: „Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenhei­t zur Ausbildung und Entwicklun­g haben.“

 ?? Fotos: Glonner ?? Die Absolvente­n aus dem Unterallgä­u freuen sich über ihren Abschluss, gemeinsam mit dem Kreisobman­n des Bayerische­n Bau ernverband­s Martin Schorer (links außen), dem Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten, Ludwig Merk (hintere Reihe,...
Fotos: Glonner Die Absolvente­n aus dem Unterallgä­u freuen sich über ihren Abschluss, gemeinsam mit dem Kreisobman­n des Bayerische­n Bau ernverband­s Martin Schorer (links außen), dem Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten, Ludwig Merk (hintere Reihe,...
 ??  ?? Die Jahrgangsb­esten (vorn v.l.) Julia Göggelmann, Egenhofen (1,39), Thomas Wein hardt, Ölbrechts (1,65), Michael Veit, Hagenried (1,69), Christian Schütz, Boos (1,97), Marlene Preißinger, Reinhard Vetter, (hinten v.l.) Markus Hofmann, Martin Schorer...
Die Jahrgangsb­esten (vorn v.l.) Julia Göggelmann, Egenhofen (1,39), Thomas Wein hardt, Ölbrechts (1,65), Michael Veit, Hagenried (1,69), Christian Schütz, Boos (1,97), Marlene Preißinger, Reinhard Vetter, (hinten v.l.) Markus Hofmann, Martin Schorer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany