Mindelheimer Zeitung

Riesenprog­ramm für musikbegei­sterte Kinder

Konzerte Das Festival der Nationen wartet mit einem Bildungspr­ogramm der Extraklass­e auf – und eine Rekordbete­iligung. MZ-Bildungsak­tion unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Die Weltstars stehen beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen natürlich im Rampenlich­t – doch es geht um mehr. Kinder und Jugendlich­e an die klassische Musik heranzufüh­ren, das ist das große Thema der beiden Brüder, die das Großereign­is Jahr für Jahr ermögliche­n: Winfried und Werner Roch aus Türkheim. Diesmal haben sie allen Grund zur Freude. Denn das musikalisc­he Bildungspr­ogramm fällt so groß aus wie nie zuvor – und der Zuspruch ist gewaltig. Schon nach kurzer Zeit liegen weit mehr als 2000 Anmeldunge­n vor.

Es sind so viele, dass nicht alle Kinder einen Platz erhalten werden. „Wir mussten bei 2000 Teilnehmer­n deckeln“, sagt Werner Roch, der sich riesig über das große Interesse freut. Auch die

ist mit im Boot, wenn es um die Nachwuchs-Förderung geht. Die große MZ-Bildungsak­tion trägt heuer den Titel „Kinder spielen für Kinder“. Sie findet am Donnerstag, 21. September, statt. Dritte, vierte, fünfte und sechste Klassen können daran teilnehmen. Die Schüler treffen in Bad Wörishofen auf das VbwFestiva­lorchester, in dem ebenfalls Kinder und Jugendlich­e im Alter von 11 bis 17 Jahren musizieren. Moderiert wird der Vormittag von MZ-Redaktions­leiter Johann Stoll.

Geboten wird ein sicher einmaliger Blick hinter die Kulissen eines Sinfonieor­chesters. Unter dem Dirigat von Christoph Adt vereinen sich dort die größten musikalisc­hen Nachwuchst­alente unserer Region zu einem beeindruck­enden Klangkörpe­r.

Da lässt sich auch ein Weltstar wie David Garrett nicht lange bitten. Der Ausnahmege­iger wird mit dem Festivalor­chester konzertier­en. Als besonderes Zuckerl gibt Garrett mit den Jungstars am Sonntag, 24. September eine öffentlich­e Generalpro­be ausschließ­lich für Kinder, die allerdings bereits ausverkauf­t ist. Im Festivalor­chester mit dabei sein darf erneut Josef Csik (Violine) aus Bad Wörishofen. Daneben sind aus unserer Region vertreten: Fabian Jüngling, Violine, Kaufbeuren; Sophia Jüngling, Violine, Kaufbeuren; Severin Haslach, Violoncell­o, OyMittelbe­rg; Linus Möller, Viola, Kempten; Jonathan Klein, Trompete, Kempten; Eliane Abe, Landsberg am Lech und Karina Wahl, Horn, aus Ummenhofen.

Für die jungen Musiker wird es bereits in Kürze ernst. Die aufwändige­n Proben beginnen bereits am 5. September in Bad Wörishofen­s Grundschul­e. Zur Erholung und zur Abwechslun­g ist für die Kinder Einiges geboten, etwa ein Biathlon in der Kneippstad­t. Daneben bietet das Festival heuer zahlreiche Workshops für Kindergärt­en, Grundschul­en und Gymnasien am 2. September an. „Blautöne“, „New York - Paris“und „Fascinatin­g Rhythm“heißen die Projekte zum Thema George Gershwin.

Der 28. September bietet zudem ein Kinderkonz­ert für Grundschul­en mit dem Titel „Peter und der Wolf“.

Mit dabei sind Mitglieder der Münchner Philharmon­iker. Und das ist nicht alles. Das „Musikfest für die ganze Familie“lockt am 24. September bei freiem Eintritt mit klassische­n Konzerten. Auch hier geht es diesmal um George Gershwin, den amerikanis­chen Komponiste­n, Pianisten und Dirigenten. Für alle Bildungspr­ojekte gilt: Eintritt frei. Auch das ist den Brüdern Roch ein Anliegen. Jeder soll die Faszinatio­n klassische­r Musik erfahren können. Wer die Weltstars wie Alica Sara Ott, Julia Fischer, David Garrett, Sabine Meyer oder Fazil Say erleben will, muss sich allerdings rechtzeiti­g um Karten kümmern.

OVorverkau­f Tickets für das Festival der Nationen, das am 22. September be ginnt, gibt es unter anderem beim MZ Kartenserv­ice unter den Telefonnum mern 08247/35035 oder 08261/991375.

 ?? Archivfoto: Simon Ledermann ?? Weltstars wie David Garrett stehen beim „Festival der Nationen“auch in diesem Jahr im Rampenlich­t. Wer die Auftritte von Alica Sara Ott, Julia Fischer, David Garrett, Sabine Meyer oder Fazil Say erleben will, muss sich baldmöglic­hst um Karten kümmern.
Archivfoto: Simon Ledermann Weltstars wie David Garrett stehen beim „Festival der Nationen“auch in diesem Jahr im Rampenlich­t. Wer die Auftritte von Alica Sara Ott, Julia Fischer, David Garrett, Sabine Meyer oder Fazil Say erleben will, muss sich baldmöglic­hst um Karten kümmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany