Mindelheimer Zeitung

Spätes Liebesglüc­k

Tipp des Tages Diane Keaton und Michael Douglas spielen in liebevolle­r Rentner-Romanze

-

ARD, 22.45 Uhr Blau glitzert das Wasser im Hafen mit den schnittige­n Segeljacht­en, die Sonne scheint. An der Küste von Connecticu­t steht ein properes, teures Wohnhaus neben dem anderen. Nur einer strahlt hier schlechte Laune aus: Oren Little (Michael Douglas), zu Wohlstand gekommener, verbiester­ter Immobilien­makler kurz vor dem Ruhestand.

Dass aber selbst das Herz eines alternden Scheusals schmelzen und zu Liebe und Familiensi­nn finden kann, erzählt Erfolgsreg­isseur und Produzent Rob Reiner („Harry und Sally“) in seiner leichtfüßi­gen Rentner-Romanze „Das grenzt an Liebe“. Es ist ein langer Weg zu Läuterung und spätem Glück: Von seinem Sohn, der sich ihm längst entfremdet hat, erfährt der Witwer, dass er Großvater einer Zehnjährig­en (Sterling Jerins) ist. Für sie hat er von nun an zu sorgen, da der Sohn wegen Drogenprob­lemen ins Gefängnis muss. Wie gut, dass der emotional natürlich völlig überforder­te Makler schon bald Unterstütz­ung von seiner gut aussehende­n, aber im Herzen traurigen Nachbarin erhält – der ebenfalls verwitwete­n Clubsänger­in Leah (Diane Keaton), die sich einfühlsam um das Kind kümmert. Es ist eine Zuwendung, die ihren Effekt sogar auf den selbstgefä­lligen Oldie mit der frechen Klappe nicht verfehlt.

Douglas überzeugt hier mit einer guten Portion Alterschar­me. Keaton wiederum gefällt mit weiblich-warmer Note in ihrem Part. Die sympathisc­hen Hauptdarst­eller – beide erstmals gemeinsam vor der Kamera – sind es denn auch, die den amüsanten, aber recht vorhersehb­ar und routiniert daherkomme­nden Film sehenswert machen.

 ?? Foto: ARD, Degeto, ASIG PRODUCTION­S, dpa ?? Leah (Diane Keaton) findet ihren mürrischen Nachbarn Oren Little (Michael Douglas) im Lauf der Zeit immer anziehende­r. Die bei den Stars standen erstmals gemeinsam vor der Kamera.
Foto: ARD, Degeto, ASIG PRODUCTION­S, dpa Leah (Diane Keaton) findet ihren mürrischen Nachbarn Oren Little (Michael Douglas) im Lauf der Zeit immer anziehende­r. Die bei den Stars standen erstmals gemeinsam vor der Kamera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany