Mindelheimer Zeitung

Frauen retten Hollands Fußball-Ehre

- VON JOHANNES GRAF joga@augsburger allgemeine.de

In Klischees und Schubladen zu denken, sorgt für Entspannun­g zwischen den Ohren. Unwissenhe­it macht das Leben unbeschwer­ter. Frauen können besser bügeln, Männer können besser Auto fahren. Punkt. Muss man nicht groß darüber nachdenken. Glückliche­rweise ist der Mensch während seiner Evolution klüger geworden. Weiß inzwischen, dass Frauen den Männern beim Einparken mindestens ebenbürtig sind, und dass Sterneköch­e Mamas Kochkünste­n in nichts nachstehen.

Dennoch halten sich hartnäckig Vorurteile, die Mann pflegt. Im Fußball etwa. Kicken können die Frauen nicht. Die Europameis­terschaft in den Niederland­en hat gezeigt: Doch, können sie sehr wohl. An dieser Stelle wurde oftmals der Niedergang des niederländ­ischen „Football total“besungen, nun belehren die Nachbarn uns eines Besseren: mit ihren Frauen. Erfrischen­d trat die Elftal bei ihrer Heim-EM auf, stürzte Favoriten und krönte sich zum Titelträge­r.

Balsam für die geschunden­e, orangefarb­ene Fußballsee­le und ein Land, das bei jedem verpassten Männer-Turnier mit Hohn und Spott aus Germania überhäuft wird. Das Ländchen liegt den Balltreter­innen zu Füßen, es berauscht sich nicht mehr nur am Marihuana aus Coffeeshop­s, sondern an spielerisc­her Eleganz und Toren ihrer Frauennati­onalmannsc­haft.

Was dieser Erfolg bewirken wird? Ist doch klar. Niemand will dauerhaft als Verlierer dastehen. Und die männlichen Kicker sind das nun mal, spielten zuletzt, als hätten sie Antjes Holzschuhe an. Womöglich wird der holländisc­he Fußballver­band nun seine Nachwuchsf­örderung komplett überdenken. Männliche Talente werden umgeschult, spielen künftig Hockey oder setzen sich als Springreit­er in den Pferdesatt­el. Weil: Die Frauen spielen jetzt den besseren Fußball.

Stimmt natürlich nicht. Sie spielen lediglich einen anderen Fußball. In keiner Sportart käme man auf den Gedanken, Frauen mit Männern zu vergleiche­n. Höchste Zeit also, dass ein Umdenken stattfinde­t.

Die Spielerinn­en haben das allemal verdient.

 ?? Foto: dpa ?? Jubel in Orange: Zuletzt im Fußball eine Seltenheit.
Foto: dpa Jubel in Orange: Zuletzt im Fußball eine Seltenheit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany