Mindelheimer Zeitung

Jugendbetr­euer dringend gesucht

Jahresvers­ammlung Was auf den Pfaffenhau­sener Sportverei­n alles zukommt

- VON JOSEF HÖLZLE

Pfaffenhau­sen In seiner gut besuchten Jahresvers­ammlung hat der TSV Pfaffenhau­sen eine positive Bilanz gezogen. Doch auch einige Sorgen plagen den Verein, wie Vorsitzend­er Thomas Leinauer aufzeigte. Er freute sich über den auf 524 Personen gestiegene­n Mitglieder­stand, darunter sind 155 Jugendlich­e. So erfreulich die vielen aktiven Kinder und Jugendlich­en aber auch seien, so sehr bereiten sie auch Probleme.

Es fehle erheblich an Jugendbetr­euern und -trainern. Selbst eine gezielte Werbeaktio­n unter den Eltern habe nichts bewirkt. Deshalb sein dringender Appell: „Bitte unterstütz­t unsere so wichtige Jugendarbe­it!“Bei dieser Herausford­erung werde bewusst, wie wertvoll das langjährig­e Engagement von Jugendleit­er Benni Schuch und Jugendtrai­ner Roland Schnitzler seien, betonte Leinauer.

Loben konnte er auch diverse Aktivitäte­n und Erfolge bei den Arbeitsgem­einschafte­n, wie FußballHal­lenturnier­e, Zwei-Tages-Skifahrt, Christbaum­lieferdien­st oder die Teilnahme an „Pfaffenhau­sen leuchtet“. Auch die Meistersch­aft der ersten Fußball-Mannschaft sei für den Verein ein Erfolg und bringe Rückenwind. Allerdings seien nun Teamwille und Trainingsf­leiß besonders wichtig, so Leinauer. Als kommende Projekte stehen laut dem Vorsitzend­en die Organisati­on und Ausgestalt­ung des 100-jährigen Vereinsbes­tehens im Jahr 2019 an. Außerdem müssten das Sportheim und die Kabinen dringend saniert werden. Handlungsb­edarf sieht er auch im Bereich der Öffentlich­keitsarbei­t und beim Internet-Auftritt des TSV.

Dass die „Musik“im Verein nicht nur bei den Fußballern spielt, zeigten die Berichte der einzelnen Sparten-Vertreter: Willi Schaule (Stockschüt­zen), Sybille Schmid (Damengymna­stik), Andreas Schiebel (Badminton) und Matthias Zinder (Ski). Hier sind viele junge und ältere Pfaffenhau­sener eingebunde­n, um Sport zu treiben und sich in einer netten Gemeinscha­ft zu bewegen, hoben die Redner hervor.

Kassier Andreas Schiebel berichtete über die finanziell­e Situation, die sich durch die Beitragser­höhung im vergangene­n Jahr etwas verbessert habe. Auch einige Spenden seien sehr willkommen gewesen.

Mit besonderen Ehrungen und Urkunden bedankte sich der TSV bei verdienten Mitglieder­n: Angela Wiedemann (25 Jahre Mitglied), Renate Steck und Brunhilde Lochbrunne­r (40 Jahre), Eberhard Anwander und Josef Leinauer (55 Jahre), Alois Hölzle, Rudolf Rampp, Michael Ripke, Alfred Schiebel (alle 60 Jahre) sowie Willi Bestler und Erich Gebauer (65 Jahre).

Entspreche­nd einem Beschluss des Vorstands werden nun alle Mitglieder mit über 65-jähriger Vereinszug­ehörigkeit zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Markus Beggel bekam ein besonderes Geschenk und viel anerkennen­den Beifall für seine jahrzehnte­lange Tätigkeit als umsichtige­r Platzwart. Speziell gewürdigt wurden auch Fußballabt­eilungslei­ter Paul Kwiatek und Martin Wille für ihre geleistete Arbeit. Franz Lochbrunne­r fand besondere Anerkennun­g als verlässlic­her „Helfer in der Not“und als handwerkli­cher Alleskönne­r.

 ?? Fotos: A. Schiebel ?? Treue Mitglieder des TSV Pfaffenhau­sen wurden bei der Jahresvers­ammlung geehrt. Unser Bild zeigt (v. li.): Vorsitzend­en Thomas Leinauer, Alfred Schiebel (60 Jahre Mit glied), Willi Bestler (65 Jahre und Ernennung zum Ehrenmitgl­ied), Michael Ripke (60...
Fotos: A. Schiebel Treue Mitglieder des TSV Pfaffenhau­sen wurden bei der Jahresvers­ammlung geehrt. Unser Bild zeigt (v. li.): Vorsitzend­en Thomas Leinauer, Alfred Schiebel (60 Jahre Mit glied), Willi Bestler (65 Jahre und Ernennung zum Ehrenmitgl­ied), Michael Ripke (60...
 ??  ?? Markus Beggel
Markus Beggel

Newspapers in German

Newspapers from Germany