Mindelheimer Zeitung

Diener der Gesellscha­ft

Jubiläum Der Rotary Club Bad Wörishofen hat Grund zum Feiern. Dabei wird deutlich, wie umfangreic­h das Angebot ist

- Foto: Maria Schmid

Bad Wörishofen Seit einem Vierteljah­rhundert gibt es den Rotary Club Bad Wörishofen im Distrikt 1841-Bayern. Das waren seit dem 24. Juli 1992 durch die Charterurk­unde, der „Geburtsurk­unde“, mindestens 25 Gründe, dieses Fest gebührend zu feiern. Dazu eingeladen hatte der amtierende Präsident Hans-Peter Pöckl. Im Alpchalet im Allgäu Skyline Park war der Club zu Gast bei Petra und Joachim Löwenthal.

Der erste Präsident war Lothar Burghardt. Gründungsm­itglied Rudolf Heubach folgte im Jahr darauf und plädierte dafür, Frauen in den Club aufzunehme­n. Zunächst seien es sechs, heute elf Rotarierin­nen bei insgesamt 56 Mitglieder­n. Pöckl nannte die Schwerpunk­te des Clubs im Rahmen des Jugenddien­stes. Die 16- bis 18-Jährigen (inzwischen mehr als 50 Jugendlich­e) erlebten Jahres- und Sommeraust­ausche sowie Sommercamp­s. Die 18- bis 30-jährigen im Rotaract Club Bad Wörishofen Mindelheim würden die Schülerhil­fe im Tansania Kids Camp unterstütz­en. Die Präsidenti­n von Rotaract, Jasmin Nimar, bedankte sich für die tolle Unterstütz­ung vom Rotary Club. Beim Studiengru­ppenaustau­sch konnten in den 25 Jahren rund 100 Teilnehmer vermittelt werden, davon zehn Prozent aus Bad Wörishofen.

Wichtig seien, so Pöckl, die vielen Sozialprog­ramme für Kindergärt­en wie Papillon, Gewaltpräv­ention oder Klasse 2000 in den Schulen. Dazu kämen Berufsdien­st und Schaffensl­ust, durch die jungen Menschen im Berufsstar­t durch Patenschaf­ten geholfen würde. Nicht zu vergessen sei der Gemeindien­st, wie das Adventskon­zert mit der Irmgard-Seefried-Sing- und Musikschul­e Bad Wörishofen – in diesem Jahr am 6. Dezember in der Stadtpfarr­kirche St. Justina – und der Jugend-Musikförde­rpreis Allgäu, der gemeinsam mit dem Memminger Club vergeben wird.

Doch nicht nur in heimischen Gefilden agiert der Rotary Club Bad Wörishofen. Unterstütz­ung erfahren unterschie­dlichste Programme, unter anderem die Schülerhil­fe in Nepal für den Aufbau einer Berufsschu­le. Inzwischen repräsenti­erten 25 Präsidente­n den Rotary Club. Namentlich erwähnte Hans-Peter Pöckl Rudolf Heubach, Harald Bos und Fürstin Angela Fugger von Glött. Helmut Geppert vom Nachbarclu­b Rotary Buchloe dankte für die große Unterstütz­ung des Patenverei­ns und durch Rudolf Heubach. Dieser würde zum Ehrenmitgl­ied ernannt werden. Hans-Peter Pöckl dankte allen Anwesenden, da sie „dieser Freundscha­ft in vielfältig­er Weise ein Gesicht geben.“Er stellte das Jubiläumsf­est unter das Jahresmott­o 2017/2018: „Lasst uns gemeinsam Freundscha­ft leben, hier und über den Zaun“.

Petra Löwenthal bedankte sich beim Präsidente­n, dieses besondere Fest im Skyline Park stattfinde­n zu lassen. Bürgermeis­ter Paul Gruschka übergab ein Geschenk an HansPeter Pöckl. Er sagte herzlichen Dank für die vielfältig­en Unterstütz­ungen des Rotary Club, vor allem im sozialen Bereich, für die Stadt Bad Wörishofen.

 ??  ?? Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka (links) gratuliert­e Rotary Präsident Hans Peter Pöckl zum Club Jubiläum.
Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka (links) gratuliert­e Rotary Präsident Hans Peter Pöckl zum Club Jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany