Mindelheimer Zeitung

Sänger, Landwirt, Hammerwerf­er

Geburtstag Hans Hofmann feierte mit seiner Familie und den Mindelheim­er Sängern

-

Mindelheim Da leuchteten die Augen des Jubilars, als die Sängervere­inigung Mindelheim trotz der frühen Stunde das Lied „Abendrot“anstimmte, dass er sich zu seinem Festtag gewünscht hat. Seit nunmehr 63 Jahren ist Hans Hofmann Mitglied in diesem Männerchor und außerdem als erster Bass eine große Stütze, wie Hans-Georg Wawra bei seinem Gedicht auf den langjährig­en Sängerkoll­egen betont. Der ehemalige Landwirt fungiert außerdem als tüchtiger Traktorfah­rer beim Weinfest und beherbergt die Sänger immer mal wieder in seinem Stadel.

Doch nicht nur in Mindelheim singt Hans Hofmann, auch im Allgäuer Bauernchor ist er aktiv, denn: „Landwirt zu sein, war meine Erfüllung“, gibt der 80-Jährige unumwunden zu. Bis zum Jahr 1994 trieb er die Landwirtsc­haft an der Gerberstra­ße zusammen mit seiner Frau Centa und den vier Kindern noch um: „Ganz früher bin ich mit den Kühen noch mitten durch die Stadt gezogen, wenn ich ausgetrieb­en habe“, erinnert sich der fitte Senior.

Hans Hofmann ist aber auch neben Musik und Beruf sehr aktiv gewesen, er war über Jahre hinweg Schriftfüh­rer bei der Flurberein­igung und Mitglied in der Jagdgenoss­enschaft. Und der Sport kam auch nicht zu kurz; als begeistert­er Leichtathl­et war er sogar einmal Vereinsmei­ster im Hammerwerf­en. „Mittlerwei­le radle ich viel und gehe immer noch regelmäßig in der Nordsee schwimmen“, verrät der vierfache Opa.

 ?? Foto: Frieß ?? Beim Geburtstag­sständchen der Sängervere­inigung sang Hans Hofmann (Mitte) auch selber kräftig mit.
Foto: Frieß Beim Geburtstag­sständchen der Sängervere­inigung sang Hans Hofmann (Mitte) auch selber kräftig mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany