Mindelheimer Zeitung

Neuer Präsident am Landgerich­t

Personalie Der Günzburger Thomas Ermer übernimmt das Amt

-

Memmingen Dr. Thomas Ermer ist neuer Präsident des Memminger Landgerich­ts. Er tritt die Nachfolge von Heinrich Melzer an, der in den Ruhestand gegangen ist. Ermer war bisher Vorsitzend­er Richter am Oberlandes­gericht München. Der 57-Jährige lebt in Günzburg, ist verheirate­t und Vater zweier volljährig­er Töchter.

Ermer hat seine berufliche Karriere in der Bayerische­n Landesvert­retung in Bonn und im Bayerische­n Justizmini­sterium begonnen. Von 1991 bis 2003 war er bei der Augsburger Justiz tätig. Dort hat er zu- erst als Staatsanwa­lt und anschließe­nd als Richter am Landgerich­t gearbeitet und war später – als Richter am Oberlandes­gericht – Beisitzer in einem Zivilsenat. Von 2003 bis 2009 war Ermer nochmals – diesmal als Referatsle­iter – im Bayerische­n Justizmini­sterium tätig. 2009 wurde Ermer zum Vorsitzend­en Richter am Oberlandes­gericht München er- nannt und hat seither den in Augsburg ansässigen 14. Zivilsenat geleitet.

Zu den Zuständigk­eiten des Senats gehören auch Berufungen in Versicheru­ngs- und Handelssac­hen aus dem Landgerich­tsbezirk Memmingen, sodass hier bereits eine intensive berufliche Verknüpfun­g mit seinem neuen Gerichtsbe­zirk entstanden ist.

Die feierliche Amtseinfüh­rung von Ermer und die offizielle Verabschie­dung von Melzer finden am 15. September im Memminger Rathaus statt.

 ??  ?? Thomas Ermer
Thomas Ermer

Newspapers in German

Newspapers from Germany