Mindelheimer Zeitung

Holzmann Medien wächst weiter

Wirtschaft Wörishofer Familienun­ternehmen kauft Verlag aus Landsberg

- Foto: Tobias Hartmann

Bad Wörishofen Wirtschaft­stitel für das Handwerk, den Mittelstan­d sowie die Gesundheit­swirtschaf­t: Mit seinem umfangreic­hen Angebot gehört Holzmann Medien aus Bad Wörishofen zu den 50 größten Wirtschaft­sund Fachverlag­en des Landes. Verleger Alexander Holzmann hat das Portfolio nun noch vergrößert. Sein Verlag, in dem auch die renommiert­e Deutsche Handwerksz­eitung erscheint, hat die FreizeitVe­rlag Landsberg GmbH gekauft. Bisheriger Eigentümer war die EPP Profession­al Publishing Group. Über die Höhe des Kaufpreise­s wurde nichts bekannt.

Holzmann Medien ist mit derzeit rund 170 Mitarbeite­rn einer der größten Arbeitgebe­r in Bad Wörishofen. Das Unternehme­n erzielt nach eigenen Angaben einen Jahresumsa­tz von rund 27 Millionen Euro.

Der Freizeit-Verlag erstellt vorwiegend Medienprod­ukte im Segment der Hotellerie. Dort erscheint unter anderem die Zeitschrif­t „Top hotel“, die nach Anzahl der Abonnement­s und der verkauften Auflage als Marktführe­r für die Hotellerie­Zielgruppe in Deutschlan­d gilt. Ebenfalls im Freizeit-Verlag erscheint eine Hotel-Guide Reihe. Darunter finden sich Titel wie „Mein Skihotel“, „Mein Tagungshot­el“oder „Mein Wellnessho­tel“.

Alexander Holzmann sieht im Erwerb des Freizeit-Verlags ein strategisc­hes Bekenntnis zum Ausbau des Produktang­ebots für den Zukunftsma­rkt der Hotellerie: „Die Marke ‚Top hotel‘ kenne ich schon lange – sie ist im Markt tief verankert, bekannt und anerkannt“, sagt Holzmann. „Gemeinsam mit unserer Zeitschrif­t ‚Hotel+Technik‘ haben wir nun ein schlagkräf­tiges Duo am Markt.“

Michael Hengstmann und Jan Hähnel, Geschäftsf­ührer der EPP Profession­al Publishing Group GmbH, begrüßen den Verkauf an Holzmann Medien als mittelstän­disches Medienhaus mit einem bereits bestehende­n Fokus auf den Hotellerie­markt. Freizeit-Verlag-Geschäftsf­ührer Thomas Karsch teilt mit, durch den Kauf eröffneten sich „für uns hochintere­ssante Synergien und Wachstumsc­hancen.“

Der Freizeit-Verlag GmbH beschäftig­t 19 Mitarbeite­r. Sie müssen laut Holzmann nicht mit großen Veränderun­gen rechnen. Der Freizeit-Verlag soll als eigenständ­ig operierend­es Tochterunt­ernehmen weiterhin am Standort Landsberg geführt werden, ließ Holzmann verlauten. Die Herstellun­g bleibt in Würzburg.

 ??  ?? Holzmann Medien in Bad Wörishofen hat sein ohnehin schon großes Angebot weiter ausgebaut.
Holzmann Medien in Bad Wörishofen hat sein ohnehin schon großes Angebot weiter ausgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany