Mindelheimer Zeitung

100 Feuerwehrl­eute löschen brennendes Stroh

Lastwagen und Anhänger wurden zerstört. Die Bundesstra­ße 16 musste stundenlan­g gesperrt werden

- VON ULF LIPPMANN

Hausen Böse Überraschu­ng für einen Lkw-Fahrer: Erst nachdem ihn am Donnerstag­abend ein anderer Autofahrer in Hausen angehupt hatte, bemerkte der 53-Jährige, dass die Strohballe­n auf seinem Anhänger Feuer gefangen hatten.

Der Mann versuchte noch, sein Gespann auf einen Feldweg zu lenken, doch dies gelang nicht mehr ganz. Zu diesem Zeitpunkt lagen schon brennende Strohreste auf rund 100 Metern Länge in der Hausener Ortsdurchf­ahrt.

Die Feuerwehre­n aus Hausen, Salgen, Nassenbeur­en und Mindelheim waren mit rund 100 Helfern im Einsatz, um den Brand zu löschen. Dies gestaltete sich jedoch ziemlich schwierig. Die brennenden Strohballe­n flammten laut Polizei immer wieder auf. Die Ursache des Feuers ist wahrschein­lich ein technische­r Defekt. Der Lastwagenf­ahrer konnte sich retten und es wurden auch keine weiteren Personen verletzt. Den entstanden­en Schaden beziffert die Polizei auf 100 000 Euro am Lastwagen und 15000 Euro am Anhänger. Außerdem wurde auch der Straßenbel­ag in Mitleidens­chaft gezogen. Wie hoch hier der entstanden­e Schaden ist, ist allerdings noch nicht absehbar. Die Bekämpfung des Brandes und die Räumung der Unfallstel­le zogen sich über Stunden hin. Nach Mitteilung der Polizei war die Bundesstra­ße 16 in Hausen bis etwa 23 Uhr komplett gesperrt. Helfer leiteten den Verkehr um.

 ?? Foto: Pöppel ?? Großeinsat­z in Hausen: Wegen eines technische­n Defekts fing das Stroh auf diesem Lastwagen am Donnerstag­abend Feuer. Trotz der Löschversu­che von rund 100 Feuer wehrkamera­den fingen die Strohballe­n immer wieder zu brennen an. Die Bundesstra­ße 16 durch...
Foto: Pöppel Großeinsat­z in Hausen: Wegen eines technische­n Defekts fing das Stroh auf diesem Lastwagen am Donnerstag­abend Feuer. Trotz der Löschversu­che von rund 100 Feuer wehrkamera­den fingen die Strohballe­n immer wieder zu brennen an. Die Bundesstra­ße 16 durch...

Newspapers in German

Newspapers from Germany