Mindelheimer Zeitung

Sommer auf dem Teller

Bevor der Herbst hereinbric­ht, könnt ihr euren Freunden oder Eltern mit diesem Dinner eine sommerlich­e, kulinarisc­he Freude bereiten. Originell, einfach, schnell und auch noch super gesund

- VON JANNIK LÄKAMP

Landsberg Was gibt es Besseres als Essen? Richtig, selbst gemachtes Essen, das zur Saison passt. Das im Hinterkopf hat euch die K!ar.TextRedakt­ion ein komplettes Sommermenü zusammenge­stellt, das Exotisches mit moderner Hausmannsk­ost verbindet. Schnell und einfach zu kochen, mit viel Gemüse, günstig im Einkauf und verdammt lecker. Fangen wir an mit der Hauptspeis­e, einem marokkanis­chen CouscousSa­lat.

● Zutaten

150g Instant-Couscous 1 Aubergine

1 Paprikasch­ote

1 Rote Zwiebel

1 EL Olivenöl

½ Bund Korianderg­rün ½ Granatapfe­l

Salz, Pfeffer

1 Limette

150g Naturjoghu­rt 1 TL Honig

● Und so geht’s

Den Couscous mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Mi- nuten quellen lassen. In der Zwischenze­it könnt ihr die Aubergine und die Paprika würfeln sowie die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Danach das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Aubergine für zwei Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Währenddes­sen solltet ihr das Korianderg­rün fein hacken und die Granatapfe­lkerne auslösen. Jetzt müsst ihr das gewürfelte Gemüse, also Aubergine, Paprika und Zwiebel sowie den Koriander und die Granatapfe­lkerne unter den Couscous mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Zum Schluss müsst ihr nur noch die Schale der Limette abreiben, zusammen mit dem Honig im Joghurt verrühren und zum Salat servieren.

Couscous, das auch als Hartweizen­grieß verkauft wird, ist ein fester Bestandtei­l der nordafrika­nischen Küche und eignet sich für unzählige Zubereitun­gsarten. Das liegt daran, dass sich die mild-nussigen Körnchen perfekt mit scharfen, aber auch süßen und fruchtigen Aromen verbinden.

Zu jedem tollen Essen gehört unbedingt: die Nachspeise. Ein fruchtiges Erdbeer-Crumble, die perfekte Abrundung eines guten Essens.

● Das braucht ihr

500 g Erdbeeren

200 g Mehl

200 g Zucker

100 g Butter außerdem Vanilleeis/Vanillesoß­e

● Und so geht’s

Mehl, Zucker und Butter in eine Schüssel geben und zu Streuseln kneten. Die Erdbeeren waschen, putzen und in eine Auflauffor­m geben, mit den Streuseln bedecken.

Im vorgeheizt­en Backofen bei 180 Grad für zehn bis 15 Minuten goldbraun backen und mit Vanilleeis servieren.

Das Menü kann man in gut einer halben Stunde zubereiten, selbst als ungeübter Koch. Nichtsdest­otrotz schmeckt es unglaublic­h gut und macht auch optisch einiges her. Damit könnt ihr, ohne großen Aufwand, euren Freunden und Eltern eine Freude machen oder euer Date beeindruck­en.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Immer her mit dem Gemüse: Im Supermarkt findet ihr alles, was ihr für unser fleischfre­ies K!ar.Text Sommerdinn­er benötigt.
Foto: Julian Leitenstor­fer Immer her mit dem Gemüse: Im Supermarkt findet ihr alles, was ihr für unser fleischfre­ies K!ar.Text Sommerdinn­er benötigt.
 ?? Foto: Jannik Läkamp ?? Und so sieht er aus, der leckere Couscous Salat mit Granatapfe­lkernen. Ein Traum für die letzten Sommertage.
Foto: Jannik Läkamp Und so sieht er aus, der leckere Couscous Salat mit Granatapfe­lkernen. Ein Traum für die letzten Sommertage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany