Mindelheimer Zeitung

Biogasanla­gen sollen effiziente­r werden

In der Modellregi­on Unterallgä­u Nordwest bietet der Verein Renergie Allgäu Beratungen für Landwirte an

-

Unterallgä­u Bei der Energiewen­de spielen Biogasanla­gen eine wichtige Rolle. Deren Beitrag weiter auszubauen ist einer der Schwerpunk­te des Projekts Energiewen­de Unterallgä­u Nordwest, ein deutschlan­dweit einzigarti­ger Feldversuc­h. In einem Teil des Unterallgä­us wird modellhaft der Weg zu einer beschleuni­gten Energiewen­de im ländlichen Raum aufgezeigt, finanziell gefördert von der Bundesregi­erung und unterstütz­t vom Landkreis. Koordinier­t wird das Projekt vom Energie- und Umweltzent­rum Allgäu (eza!). Als neuer Projektpar­tner konnte nun der Verein Renergie Allgäu gewonnen werden. Unter anderem wird der Verein eine Beratungsk­ampagne für Landwirte durchführe­n. Zur Modellregi­on Unterallgä­u Nordwest gehören die Verwaltung­sgemeinsch­aften Babenhause­n, Boos, Memmingerb­erg, Erkheim, Pfaffenhau­sen und Kirchheim. Hier gibt es derzeit 57 Biogasanla­gen. Die meisten Betreiber sind bereits Mitglieder bei Renergie Allgäu. „Biogas ist ein unverzicht­barer Bestandtei­l im Energiemix der Zukunft“, betont eza-Geschäftsf­ührer Martin Sambale.

Landrat Hans-Joachim Weirather sieht beim Thema Biogas noch Entwicklun­gspotenzia­le. „Unsere Ziele lauten: Die Abwärme bestehende­r Anlagen zu nutzen, die Strom- und Wärmeerzeu­gung der Biogasanla­gen im Projektgeb­iet zu flexibilis­ieren und zu steuern, um sie dem Strombedar­f anzupassen.“

„Wir wollen die Anlagenbet­reiber zu Modernisie­rungen und den Einsatz neuer effiziente­rer Technologi­en motivieren“, erläutert Richard Mair, Vorsitzend­er von Renergie Allgäu.

In einem ersten Schritt geht es darum, sämtliche Daten der bestehende­n Anlagen in der Modellregi­on zu sammeln. Darüber hinaus hat Renergie Allgäu den Auftrag, darzustell­en, wie kleine und große landwirtsc­haftliche Biogasanla­gen für den künftigen Betrieb optimiert werden können. Auf der Basis der Ergebnisse sollen anschließe­nd möglichst viele Projekte umgesetzt werden – unter anderem durch intensive Beratung der Landwirte.

OTermin Informiere­n können sich Landwirte bei der Biogas Fachtagung am 22. November im Gasthof Lauphei mer in Günz.

IInfo im Internet www.energiewen­de unterallga­eu.de

 ?? Foto: Sünkel ?? Biogasanla­gen sind wichtiger Teil der Energiewen­de.
Foto: Sünkel Biogasanla­gen sind wichtiger Teil der Energiewen­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany