Mindelheimer Zeitung

Reimers torreiche Rückkehr

Der ESV Kaufbeuren verkauft sich im Testspiel gegen den ERC Ingolstadt ordentlich. Für dessen neuen Torhüter war die Partie im Allgäu eine Rückkehr zu den sportliche­n Wurzeln

- VON THOMAS SCHREIBER

Kaufbeuren Dass ein Eishockeys­pieler während und nach der Partie von beiden Fanlagern gleicherma­ßen gefeiert wird, ist sicher nicht alltäglich, doch Christoph Kiefersaue­r hat sich im Testspiel gegen den ERC Ingolstadt diese besondere Ehre verdient. Der Stürmer vom Kooperatio­nspartner gefiel den Joker-Fans durch ein Tor und zwei Vorlagen und begeistert­e auch die mitgereist­en Ingolstädt­er Anhänger durch seinen unermüdlic­hen Einsatz.

„Das war natürlich ein super Gefühl, wenn man von beiden Fanseiten so ein gutes Feedback bekommt“, erzählt der gebürtige Tölzer mit breiten Grinsen im Gesicht. Trotz der knappen 4:6-Niederlage gegen das Team aus der Deutschen Eishockeyl­iga (DEL) waren die Fans begeistert von ihrem ESV Kaufbeuren. „Das war für uns ein hervorrage­nder Test. Nur aus solchen Spielen können wir lernen. Ich denke wir haben die beiden ersten sehr gut mitgehalte­n“, analysiert Trainer Andreas Brockmann.

Seine Rückkehr in die Heimat hatte sich Torhüter Jochen Reimer sicher anders vorgestell­t, denn nach sieben Spielminut­en stand es durch Tore von Florian Thomas und Sami Blomqvist überrasche­nder Weise 2:0 für die Kaufbeurer. Der Deutsche Meister von 2014 fühlte sich dann doch etwas in der Ehre gekränkt und erhöhte merklich das Tempo was mit dem Anschlusst­reffer von Thomas Greilinger erste Früchte trug. „Ich denke, wir haben in den beiden ersten Dritteln nicht allzu viel zugelassen. Doch gegen die individuel­le Klasse dieser Mannschaft hast du in bestimmten Phasen einfach keine Chance“, sagte der Kaufbeurer Coach.

Ein gutes Arbeitszeu­gnis stellte der Trainer seiner jungen Garde aus. „Es ist schön, wenn man sieht wie sich die Jungen da durchbeiße­n, das werden wir weiter forcieren“, so die lobenden Worte. Zufrieden durfte Brockmann auch mit dem Überzahlsp­iel an diesem Abend gewesen sein. In einer insgesamt sehr fairen Partie reichten dem ESVK bei doppelter Überzahl 66 Sekunden für zwei weitere Tore: Kiefersaue­r und Billich schossen die 4:2-Führung heraus. Zwei dumme Gegentore ohne Scheibengl­ück binnen 18 Sekunden zu Beginn des letzten Drittels führten dann zum 4:4-Ausgleich und zu einem kleinen mentalen Loch, wie es Andreas Brockmann beschriebe­n hat.

Dass Ingolstadt im letzten Drittel noch das Tempo noch einmal angezogen hat, war für Christoph Kiefersaue­r keine Überraschu­ng. „Dafür spielen sie auch in der DEL und Kaufbeuren eine Klasse tiefer“, sagt der 19-Jährige, der darauf hofft, dass er bei seinem Trainer in Ingolstadt gute Eigenwerbu­ng betrieben hat. „Wenn man bedenkt, dass wir doch einige verletzte Spieler zu beklagen hatten und Ingolstadt komplett mit vier ambitionie­rten Blöcken agiert hat, dann war das sehr ordentlich“, bilanziert der KaufDritte­l beurer Trainer. Er musste, wie schon am Freitagabe­nd beim torreichen Testspiel in Zell am See, auf vier Stammspiel­er verzichten: Verletzt fehlten auch diesmal Daniel Oppolzer, Philipp de Paly, Christophe­r Kasten und Max Schmidle. Dafür aber stand Torhüter Stefan Vajs gegen Ingolstadt wieder im Tor. Er hatte beim 11:2-Sieg gegen die EK Zeller Eisbären noch pausiert. Die Tore für die Kaufbeurer in Zell am See hatten Sami Blomqvist (3), Max Schäffler (2), Christoph Kiefersaue­r, Joona Karevaara, Jere Laaksonen, Tim Wohlgemuth, Jonas Wolter und Charlie Sarault erzielt.

ESV Kaufbeuren – ERC Ingolstadt 4:6 (2:1/2:1/0:4)

1:0 Thomas (2.), 2:0 Blomqvist (7.), 2:1 Greilinger (9.), 2:2 Laliberte (31.), 3:2 Kiefersaue­r (36.), 4:2 Billich (37.), 4:3 La liberte (45.), 4:4 Mouilliera­t (45.), 4:5 Col lins (54.), 4:6 Laliberte (55.) Kaufbeuren 2/Ingolstadt 6 + 10 Olson

1664.

 ?? Foto: Harald Langer ?? Es ging nicht gut los für den ERC Ingolstadt und seinen neuen Torhüter Jochen Reimer (Zweiter von rechts). In dieser Szene erzielte Kaufbeuren­s Florian Thomas den Füh rungstreff­er im Testspiel gegen den DEL Klub aus Ingolstadt.
Foto: Harald Langer Es ging nicht gut los für den ERC Ingolstadt und seinen neuen Torhüter Jochen Reimer (Zweiter von rechts). In dieser Szene erzielte Kaufbeuren­s Florian Thomas den Füh rungstreff­er im Testspiel gegen den DEL Klub aus Ingolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany