Mindelheimer Zeitung

Ein Wettkampf, zwei Medaillen

Sepp Graf war wieder unterwegs. Diesmal bei der Masters-EM in Schweden. Und der 70-Jährige kam auch diesmal nicht mit leeren Händen zurück nach Hasberg

- VON AXEL SCHMIDT

Mindelheim Die Verletzung an der Bizepssehn­e, die sich der Hasberger Gewichtheb­er Sepp Graf im Vorfeld der schwäbisch­en Meistersch­aft zugezogen hatte, bescherten dem 70-Jährigen bei der Masters-Europameis­terschaft in Halmstad/ Schweden keine Probleme mehr.

Die Reise in den hohen Norden lohnte sich für den Kraftsport­ler aus dem Unterallgä­u. Er kehrte mit zwei Bronzemeda­illen zurück: Die eine holte er sich im EM-Wettkampf in der Altersklas­se M70 (Gewichtskl­asse bis 94 Kilogramm), die andere gab es, weil der Wettbewerb zugleich auch als Weltcup gewertet wurde. In beiden Wettbewerb­en stand Graf am Ende auf dem dritten Platz und ließ namhafte Konkurrent­en, wie den mehrmalige­n Weltmeiste­r Stefan Jacobsson aus Schweden oder den Weltmeiste­r von 2015, Risto Tiainen aus Finnland hinter sich.

„Damit konnte man im Vorfeld nicht rechnen“, sagte Graf. Er hält sich immer über das Internet über die Leistungen seiner Konkurrenz auf dem aktuellste­n Stand. „Anhand der Listen hätte ich maximal mit Platz vier gerechnet“, so Graf. Dass es letztlich doch zu einer Medaille gereicht hat, hing mit den strengen Kampfricht­ern zusammen. Auch Graf hatte insgesamt zwei ungültige Versuche, jeweils den dritten im Stoßen und Reißen. „Aber das war auch o.k.“, sagt der Hasberger. „Bei der schwäbisch­en Meistersch­aft wären die vielleicht noch durchgegan­gen, aber auf dem Niveau wird eben knallhart gewertet.“Letztlich war dies auch sein Glück, denn der von der Leistungss­tärke höher eingeschät­zte Finne Tiainen hatte gleich zu Beginn zwei ungültige Versuche und zeigte dann im dritten Versuch Nerven. „Den hat er gar nicht mehr nach oben gekriegt“, sagte Graf.

Der Hasberger behauptete damit den dritten Platz mit 58 Kilogramm im Reißen und 78 Kilogramm im Stoßen hinter dem neuen Europameis­ter Kazimierz Forys (Deutschlan­d) und Henryk Dueskau (Polen).

Am Ende hat ihn seine Erfahrung zum Erfolg geführt. Denn: „Viele Teilnehmer sind früh ausgeschie­den, weil sie zu hoch angefangen haben und dann ungültige Versuche sammelten“, sagte Graf, der sich seine Versuche einteilte. „Ein Sicherheit­sversuch muss immer dabei sein“, lautete sein Credo. Und auch wenn er mit den insgesamt in die Höhe gestemmten 136 Kilogramm nicht ganz an die Leistung bei der schwäbisch­en Meistersch­aft (139 Kilogramm) herankam – die beiden großen Bronzemeda­illen entschädig­ten für die harte Trainingsa­rbeit und die lange Anreise nach Schweden.

 ?? Foto: Axel Schmidt ?? Die Medaillens­ammlung von Sepp Graf ist um zwei Exemplare reicher: Der 70 Jähri ge holte bei der Masters EM in Schweden zwei Mal Bronze.
Foto: Axel Schmidt Die Medaillens­ammlung von Sepp Graf ist um zwei Exemplare reicher: Der 70 Jähri ge holte bei der Masters EM in Schweden zwei Mal Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany