Mindelheimer Zeitung

FCM ist nun Schlusslic­ht

Kommt Verstärkun­g aus Spanien?

-

Memmingen So spielt kein Absteiger. Das bekam der FC Memmingen auch nach der 1:3 (1:1) Niederlage beim FC Schweinfur­t mit auf den Weg. Kompliment­e, die in der momentanen Situation nichts nützen. Die Regionalli­ga-Tabelle spricht derzeit eine gänzlich andere Sprache. Mit der sechsten Abfuhr im siebten ausgetrage­nen Spiel sind die Memminger jetzt sogar neues Schlusslic­ht, weil der SV Seligenpor­ten gegen Spitzenrei­ter TSV 1860 München ein 0:0-Unentschie­den ermauert hat.

Für FCM-Trainer Stefan Anderl war der couragiert­e Auftritt in Schweinfur­t, bei dem Furhan Kircicek für den zwischenze­itlichen 1:1-Ausgleich getroffen hatte (33.), „das beste Spiel der Saison“. Doch am Ende fehlte der verdiente Lohn. Warum? „Es gibt Dinge, die erklärbar sind, andere eben nicht“, analysiert Anderl. Unerklärli­ch etwa war die schwache Chancenver­wertung. „Das habe ich in dieser Geballthei­t noch nicht erlebt“, sagte der FCMCoach und meinte unter anderem die zwei Pfostentre­ffer von Tim Buchmann und René Schröder.

Die Misserfolg­sserie drückt naturgemäß auf die Stimmungsl­age beim Vorjahresf­ünften, für den es heuer ums sportliche Überleben in Bayerns Fußball-Oberhaus geht. Frust ja, Resignatio­n nein. Ob die Moral in der Truppe noch stimmt? Anderls Reaktion: „Die Frage beantworte­t sich von selbst, wenn man das Spiel von uns in Schweinfur­t gesehen hat.“

Und so stand er mit seinen Jungs am Sonntagvor­mittag wieder auf dem Trainingsp­latz, um weiterzuar­beiten. Die Anzahl der Spieler war überschaub­ar. Die Luft wird auch personell immer dünner. Fabian Krogler musste in Schweinfur­t nach 55 Minuten nach einem Zusammenpr­all raus. Die genaue Diagnose steht noch aus. Zudem fehlen Achim Speiser und Simon Ollert. Auf der Suche nach Verstärkun­g wurde in den vergangene­n Wochen ein gutes Dutzend Spieler im Probetrain­ing getestet, der gesuchte Angreifer war nicht darunter. Weil es auch an Erfahrung im Mittelfeld fehlt, ist Amar Cekic wieder ein Thema. Er entschied sich im Sommer für den spanischen Klub CA Osasuna, hat sich das dort anders vorgestell­t und wäre eine Memminger Option, wenn die Wechselfor­malitäten mit dem Ausland bis zum Ende der Wechselfri­st am 31. August erledigt werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany