Mindelheimer Zeitung

Jede Meinung ist wichtig

- VON SVEN KOUKAL klartext@mindelheim­er zeitung.de

Neun von zehn Jugendlich­en halten ihre Interessen in der Politik für nicht ausreichen­d vertreten. Das ergab eine repräsenta­tive Umfrage der Organisati­on YouGov. Man mag sich fragen, woran das liegt: Sind es die Themen, die Jugendlich­e beschäftig­en, aber die Politik nicht? Oder ist es die Art und Weise, wie Politiker auf den Nachwuchs zugehen?

Der Kreisjugen­dring hat das Problem erkannt und versucht, mit dem Projekt SARA diese Lücke zu füllen. Mit gutem Beispiel voran zeigen die Jugendlich­en Flagge. Zwei wesentlich­e Faktoren spielen für den Erfolg des Projekts eine wichtige Rolle:

Zum einen bietet die Aktion eine Plattform mit Reichweite. Jugendlich­e haben die Möglichkei­t, offen und guten Gewissens ihre Meinungen auszusprec­hen. Mit entspreche­nder Anweisung vor der Videoaufze­ichnung fühlen sich viele junge Menschen bestärkt, Themen anzusprech­en, die sie wirklich beschäftig­en. Das geht bei kleinen Angelegenh­eiten wie neuen Tischen für die Schule los und endet bei komplexen Fragen wie nach dem richtigen Umgang mit Flüchtling­en.

Sicherlich ist die Methode ein weiterer Erfolgsfak­tor: Videos kommen im Zeitalter von Youtubeund Instagram-Stars besonders gut bei Jugendlich­en an. Die Bereitscha­ft mitzumache­n steigt dadurch. Erst recht, wenn der Aufzeichnu­ngsraum kein klinischer weißer Behördenra­um ist, sondern ein mit bunten Graffiti verzierter umgebauter Wohnwagen.

Die wichtigste Erkenntnis für die Politik und jeden Betrachter, der die Videos anschaut, wird schnell deutlich: Die Botschafte­n der Jugendlich­en sind klar formuliert, die Themenviel­falt groß und die diversen Wünsche ehrlich. Nur ein paar mehr Klicks dürften die Videos dann doch bekommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany