Mindelheimer Zeitung

Weit und schnell

Oliver Briemle vom TSV Bad Wörishofen landet bei der deutschen Senioren-Meistersch­aft auf Rang acht

-

Bad Wörishofen Die Deutschen Senioren-Leichtathl­etik-Mehrkampfm­eisterscha­ften fanden 2017 in Zella-Mehlis in Thüringen statt. Mit dabei war Oliver Briemle aus Türkheim. Er startete in der Altersklas­se M 55, die mit 13 Teilnehmer­n das am stärksten besetzte Feld war, für den TSV Bad Wörishofen.

Nach den guten Ergebnisse­n bei der bayerische­n Meistersch­aft Ende Juni in Elsenfeld, wo Briemle in der Altersklas­se M50 über die 100 Meter in 13,91 Sekunden Rang fünf und im Speerwurf gegen amtierende Europameis­ter und einen früheren Deutschen Meister mit 38,33 Metern Platz vier erreicht hatte, war sein Ziel Rang sechs.

Dafür musste er in den fünf Diszipline­n des Mehrkampfs – Weitsprung, Speerwurf, 200-MeterLauf, Diskus-Wurf und 1500-Me- ter-Lauf – jedoch durchgehen­d starke Leistungen zeigen. Das klappte auch fast immer: Im Weitsprung hatte sich Briemle zwar mehr als die gesprungen­en 4,35 m erhofft, doch in den weiteren Diszipline­n lief es für den Türkheimer im Dress des TSV Bad Wörishofen besser. Im Speerwurf erreichte er 34,86 Meter und schob sich zwischenze­itlich auf Rang sechs vor. Für den 200-MeterLauf brauchte er 30,26 Sekunden und der Diskus flog auf 26,47 Meter. Damit war er vor dem abschließe­nden 1500-Meter-Lauf Neunter.

Bei kühlen, windigen und nassen Bedingunge­n kam Oliver Briemle hier nach 6:10,95 Minuten als Fünfter ins Ziel und verbessert­e sich im Gesamtklas­sement auf Platz acht. Zu Platz sechs fehlten ihm letztlich nur ein paar Sekunden oder Zentimeter.

 ?? Foto: Celine Briemle ?? Oliver Briemle vom TSV Bad Wörishofen zeigte bei der deutschen Senioren Mehrkampfm­eisterscha­ft sein Können und belegte nach fünf Diszipline­n den achten Platz.
Foto: Celine Briemle Oliver Briemle vom TSV Bad Wörishofen zeigte bei der deutschen Senioren Mehrkampfm­eisterscha­ft sein Können und belegte nach fünf Diszipline­n den achten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany