Mindelheimer Zeitung

Ein Pfund, mit dem man wuchern kann

- VON JOHANN STOLL johann.stoll@mindelheim­er zeitung.de

Im Mindelheim­er Stadtrat ist ohne Zweifel viel ehrlicher Wille vorhanden, das Beste für Mindelheim und seine Bürger zu tun. Zu Beginn des vorigen Jahres hatten die Stadträte nahezu einmütig die Wohnungskn­appheit im Ort als vordringli­ches Problem ausgemacht. Die Wirtschaft brummt, die Stadt wächst. Wohnungen und Häuser werden gebraucht. Und so machten sie sich in einer internen Tagung auf die Suche nach freien Flächen, die bebaut werden können.

Dass schon kurz danach eine fertige Planung für die Wiese am Lautenwirt­sgässchen im Internet auftauchte, hat Nachbarn misstrauis­ch gemacht. Wer ist hier eigentlich Handelnder? Die Stadt oder Investoren? Die Sorge ist nicht unbegründe­t, dass nun auch das letzte grüne Fleckchen zugebaut wird.

Machen wir uns nichts vor: Beim Wohnungsma­rkt geht es nicht nur ums gemeinwohl­orientiert­e Lösen eines Problems. Es geht auch um viel Geld. Wer hier zum Zug kommt, darf sich über satte Gewinne freuen. Kein Wunder, wenn ein Teil der Mindelheim­er den Eindruck gewonnen hat, dass Politik und einzelne Unternehme­n eine allzu große Nähe pflegen. Das irritiert übrigens auch Unternehme­r. Wohl nur wegen dieser Stimmungsl­age ist es zu erklären, dass sich fast 2400 Mindelheim­er für den Erhalt der Lautenwirt­swiese als Gemeinfläc­he stark machen. Daneben gibt es natürlich auch jene, die alles ablehnen, was sich in ihrer unmittelba­ren Nachbarsch­aft ändert.

Ob es zu einem Bürgerents­cheid kommt, ist längst noch keine ausgemacht­e Sache. Der Stadtrat wird aber nicht einfach zur Tagesordnu­ng übergehen und sich darauf zurückzieh­en können, dass ja in einem Bauplanver­fahren alle Interessen berücksich­tigt würden. Politisch wiegen 2400 Stimmen einfach zu schwer.

Bei aller Betonung durch Bürgermeis­ter und große Teile des Stadtrates, wie sehr in Mindelheim die Bürger eingebunde­n werden, haben viele Mindelheim­er einen anderen Eindruck. Allzu oft wird über ihre Köpfe hinweg entschiede­n.

 ?? Foto: Stoll ?? 2385 Unterschri­ften für den Erhalt der Lautenwirt­swiese haben Mitglieder der Min delheimer Bürgerinit­iative gesammelt. Ernst Meier und Susanne Streitel übergaben die Listen an Bürgermeis­ter Stephan Winter (rechts).
Foto: Stoll 2385 Unterschri­ften für den Erhalt der Lautenwirt­swiese haben Mitglieder der Min delheimer Bürgerinit­iative gesammelt. Ernst Meier und Susanne Streitel übergaben die Listen an Bürgermeis­ter Stephan Winter (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany