Mindelheimer Zeitung

Tekle setzt in Memmingen Maßstäbe

Eritreer gewinnt in Rekordzeit. Ein Mindelheim­er läuft in den Top-Ten

- VON DOMINIK PRÄHOFER Foto: Olaf Schulze

Memmingen Für Veronika Schraut (35) war es eine persönlich­e Premiere: Zum ersten Mal hat die dreifache Mutter ihre Laufschuhe beim traditions­reichen Memminger Altstadtla­uf geschnürt. Die Dickenreis­hauserin, die nahe Ingolstadt aufgewachs­en ist, ging bei der 20. Auflage der Leichtathl­etik-Veranstalt­ung für die CSU Memmingen auf den 5820 Meter langen Rundkurs und schnitt dabei bemerkensw­ert gut ab: In einer Zeit von 30:23 Minuten erkämpfte sich die Professori­n für Pflege- und Rehabilita­tionswisse­nschaften Rang 48 unter 141 weiblichen Läuferinne­n.

Entspreche­nd zufrieden war Veronika Schraut: „Ich war schneller als im Training unterwegs.“Eine Erklärung hat sie dafür auch flugs parat: „Die Konkurrenz auf der Laufstreck­e und die vielen Zuschauer haben mich angestache­lt.“Der Erfolg war aber wohl in erster Linie das Ergebnis einer konsequent­en Vorbereitu­ng. „Ich trainiere dreimal die Woche im Dickenreis­er Wald. Das ist für mich der Ausgleich zu Job und Familie.“Mit den Podiumsplä­tzen hatte Schraut indes nichts zu tun. Hauptlauf-Siegerin bei den Frauen wurde Isabel Appelt vom Team „Redles Sport Shop“in 21:52 Minuten. Die für die Stadt Memmingen angetreten­e Lokalmatad­orin Katrin Geiger erreichte den vierten Platz. Christine Dorer (Goldhofer AG) wurde Siebte, Sonja Schöning (TSV Ottobeuren) Neunte.

Bei den Männern stellte der 25-jährige Yossief Tekle sogar eine neue Rekordzeit auf. Der Mann aus Eritrea, der für die LG Reischenau­Zusamtal startet, brauchte nur 17 Minuten und 30 Sekunden, um den asphaltier­ten und über Kopfsteinp­flaster führenden Kurs zu bewältigen. Kevin Key als Zweiter und Dominic Poschenrie­der als Dritter folgten im Gesamtklas­sement. Florian Mauler vom TSV Mindelheim landete in 19:48,0 Minuten auf dem siebten Platz. Neben den Einzelstar­tern erreichten 45 Betriebsma­nnschaften den Zielbereic­h am Marktplatz, der wie immer von vielen neugierige­n Zuschauern gesäumt war. Die Polizeiins­pektion Memmingen wiederholt­e ihren Vorjahress­ieg (Gesamtzeit: 1:57 Stunden).

Zu einer kuriosen Situation kam es inmitten des Hauptlaufe­s, als plötzlich eine Gruppe Senioren – aus einem Café kommend – die durch Absperrbän­der gekennzeic­hnete Laufstreck­e querte. Die Folge waren aufgeregte „Hey, hey!“-Rufe aus den Reihen von Sportlern und Zuschauern. Weiteres Kuriosum: Teilnehmer­in Rosario Stoffel (SV Oberrieden) absolviert­e den Lauf im Duett mit angeleinte­m Hund und erreichte so Platz 80.

Vor dem Hauptlauf, der Königsdisz­iplin des Wettbewerb­s, hatten mehrere Kinder-, Jugend- und Bambini-Rennen stattgefun­den. Organisato­r Dieter Ranz von der veranstalt­enden Leichtathl­etik-Abteilung des SV Steinheim freute sich über die Rekordzahl von 622 Teilnehmer­n. Mit dem Ablauf der Wettbewerb­e zeigte sich Ranz „sehr zufrieden“.

 ??  ?? Die 20. Auflage des Memminger Altstadtla­ufs gewann bei den Männern Yossiet Tekle (rechts) vor Kevin Key.
Die 20. Auflage des Memminger Altstadtla­ufs gewann bei den Männern Yossiet Tekle (rechts) vor Kevin Key.

Newspapers in German

Newspapers from Germany