Mindelheimer Zeitung

Die Bezirkslig­a ist Neuland

TSV-Handballer starten in die Saison

-

Mindelheim Die Sommerpaus­e war bei den Handballer­n des TSV Mindelheim in diesem Jahr extrem kurz. Aufgrund der späten Relegation­stermine blieben der Mannschaft nur knapp drei Wochen Pause, ehe das Trainerges­pann Philip und Stefanie Lewe wieder zur Saisonvorb­ereitung rief.

Nach dem Abstieg müssen die Mindelheim­er Herren nun in der Bezirkslig­a antreten. „Bis auf den Mitabsteig­er Marktoberd­orf kenne ich da keine einzige Mannschaft. Da kommt im Prinzip jede Woche ein neues, unbeschrie­benes Blatt auf uns zu“, sagt Stefanie Lewe. Sie und ihr Mann haben nun die Herrenmann­schaft als Trainer übernommen, coachen auch weiterhin noch die B-Junioren. Nach dem Abstieg sei die Enttäuschu­ng zwar zunächst groß gewesen, aber relativ schnell sei klar gewesen, dass man gemeinsam wieder angreifen wolle.

Und das, obwohl viele junge Spieler unmittelba­r nach dem verlorenen Relegation­sduell gegen Herrsching Angebote von höherklass­igen Vereinen erhalten haben. „Da sind die Spieler teilweise echt überrannt worden. Aber letztlich sind alle da geblieben“, so Lewe.

Und sie haben einen Spieler hinzubekom­men, von dem Lewe überzeugt ist, dass er dem TSV Mindelheim weiterhilf­t: Armend Fehatu kam im Frühjahr von sich aus auf den Verein zu, um Handball spielen zu können. Der 22-Jährige spielte in seiner Heimat, dem Kosovo, in der Jugendnati­onalmannsc­haft. Fehlen wird den Mindelheim­ern dagegen lange Zeit Johannes Heimpel, der an einer Bandscheib­enverletzu­ng leidet. Am Sonntag startet der TSV Mindelheim mit einem Heimspiel gegen die SG Kempten/Kottern 2 in die neue Saison. Anpfiff ist um 16 Uhr im Maristenko­lleg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany