Mindelheimer Zeitung

Demenz ändert vieles, aber nicht alles

Eine Themenwoch­e zur Demenz will mit vielfältig­en Angeboten den Blick auf die verblieben­en Fähigkeite­n der Erkrankten richten

-

Mindelheim/Türkheim Die Mitarbeite­rinnen der Demenzhilf­e-Kontaktste­llen in Bad Wörishofen und Mindelheim müssen wohl nicht befürchten, dass ihnen in absehbarer Zeit die Arbeit ausgeht. Denn die Zahl der Erkrankten nimmt wie in ganz Deutschlan­d auch im Unterallgä­u kontinuier­lich zu. Das liegt zum einen daran, dass die Landkreisb­ürger insgesamt immer älter werden und im Alter das Risiko für Demenzerkr­ankungen steigt, aber auch daran, dass die Krankheit heute meist früher diagnostiz­iert wird als noch vor einigen Jahren.

Um weiter für die Krankheit zu sensibilis­ieren und über sie aufzukläre­n, haben die Stadt Mindelheim, die Fachstelle für pflegende Angehörige in Bad Wörishofen und die beiden Demenzhilf­e-Kontaktste­llen den Weltalzhei­mertag am 21. September zum Anlass für eine ganze Themenwoch­e rund um die Demenz genommen. Unter dem Titel „Demenz. Vielfalt im Blick“, wollen sie vom 18. bis zum 24. September mit vielfältig­en Angeboten zeigen, dass trotz der Erkrankung noch vieles möglich ist und den Blick nicht nur auf den Verlust geistiger Fähigkeite­n richten, sondern vor allem auf die verblieben­en Stärken. Hier das Programm im Überblick:

● Ausstellun­g Um profession­elle und ehrenamtli­che Betreuer zu unterstütz­en, hat die Mindelheim­er Stadtbüche­rei in den vergangene­n Jahren das Angebot an Büchern und Medien rund um das Thema Demenz ständig erweitert. Noch bis zum 30. September werden sie gesammelt im 1. Stock präsentier­t. Alle Titel sind in einem Ausstellun­gskatalog zum Mitnehmen zusammenge­fasst und können im Online-Katalog unter dem Schlagwort „Demenz“aufgerufen werden.

● Tanz Im Seniorenze­ntrum St. Georg in Mindelheim findet am Mitt- woch, 20. September, von 14.30 bis 16.30 Uhr eine Tanzverans­taltung für Demenzkran­ke und ihre Angehörige­n mit Musik aus früheren Zeiten statt.

● Theater Im Haus „Zum Gugger“in Bad Wörishofen zeigen Christine Reitmeier und Liza Riemann am Mittwoch, 20. September, das Stück „Ich erinnere mich genau“. Erzählt wird die Geschichte von Hannah, die ihre demente Mutter Martha pflegt. Das Stück zeigt die anfangs oft noch humorvolle­n mit Fortschrei­ten der Krankheit aber auch zunehmend bitteren Seiten ihres gemeinsame­n Alltags. Karten gibt es im Vorverkauf im Kurhaus in Bad Wörishofen unter der Telefonnum­mer 08247/9933-57, per E-Mail an info@bad-woerishofe­n.de sowie im Seniorenbü­ro der Stadt Mindelheim unter der Telefonnum­mer 08261/9915-76 und per E-Mail an maria.brosch@mindelheim.de.

● Kino Das Filmhaus Huber in Bad Wörishofen zeigt am Donnerstag,

21. September, zwei Filme zum Thema. Um 16 Uhr ist „Nebenwege – Pilgern auf Bayerisch“zu sehen, in dem die demente Hilde sich in Hausschuhe­n und Kittelschü­rze auf den Weg zur Schwarzen Madonna nach Altötting macht. Ihrem Sohn und ihrer Enkelin bleibt nichts anderes übrig, als die Verfolgung aufzunehme­n, die die Drei schließlic­h näher zusammenfü­hrt. Um 20 Uhr beginnt dann der Film „An ihrer Seite“, in dem Grant seine an Alzheimer erkrankte Ehefrau Fiona nach 44 Jahren glückliche­r Ehe in ein Pflegeheim bringt. Um die Eingewöhnu­ng zu erleichter­n, darf er sie dort 30 Tage nicht besuchen. Als er sie schließlic­h wiedersieh­t, hat Fiona ihn vergessen und einen anderen Mann gefunden.

● Malen „Bunt und kreativ im Herbst“ist am Freitag, 22. September, von 9.30 bis 11 Uhr das Motto im Seniorenze­ntrum St. Georg. Die Kunstthera­peutin Karin Dressler und die Künstlerin Beatrice Amstadmüll­er wollen die kreativen Ressourcen Demenzkran­ker beim gemeinsame­n Malen wecken. Das kostenlose Angebot wird vom Kunstverei­n Mindelheim unterstütz­t, der auch die Materialie­n stellt. Um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnum­mer 08261/9915-76 oder per E-Mail an maria.brosch@mindelheim.de wird gebeten.

 ??  ?? Die Demenzhilf­e Kontaktste­llen in Mindelheim und Bad Wörishofen organisier­en wieder eine Themenwoch­e zum Thema Demenz. Das Bild zeigt (von links): Theresia Zeuger (Seniorenze­ntrum St. Georg), Inge Hackenmüll­ter (Stadtbüche­rei), Evi Uhl (Demenz hilfe...
Die Demenzhilf­e Kontaktste­llen in Mindelheim und Bad Wörishofen organisier­en wieder eine Themenwoch­e zum Thema Demenz. Das Bild zeigt (von links): Theresia Zeuger (Seniorenze­ntrum St. Georg), Inge Hackenmüll­ter (Stadtbüche­rei), Evi Uhl (Demenz hilfe...

Newspapers in German

Newspapers from Germany