Mindelheimer Zeitung

Fünf Weilern ein Denkmal gesetzt

Martin Schalk hat über 20 Jahre geforscht und bringt jetzt ein Buch heraus

- VON JOSEF HÖLZLE

Oberrieden Martin Schalk (66) aus Oberrieden – ein geborener Hohenreute­r – hat im Alleingang eine umfassende Chronik seiner engeren Heimat erstellt. Über 20 Jahre lang arbeitete er an der Erforschun­g der fünf traditione­ll verbundene­n Weiler Hohenreute­n, Baumgärtle, Brandstett­en, Spitzispui und Hohenschla­u. Nun ist ein 429 Seiten dickes Buch daraus geworden, in dem dieser Winkel hoch über dem Kammeltal beschriebe­n und gewürdigt wird.

„Das Buch ist mir eine Herzensang­elegenheit. Die hier dokumentie­rten fünf kleinen Weiler nehmen keine besondere Stellung in der Weltgeschi­chte ein und doch haben es unsere Ahnen verdient, dass sie durch die Erwähnung ihres Namens in unseren Gedanken weiterlebe­n“, schreibt Schalk in seinem Vorwort.

Schalk hat in Archiven gekramt, Kirchenbüc­her gewälzt, Protokolle studiert, Urkunden und Schriftstü­cke entziffert, unzäh- lige Gespräche geführt und dazu auch alte Bilder und Dokumente gesammelt. So entstand ein Geschichts­buch, das die regionale mit der nationalen Geschichte verbindet. Die Rückschau beginnt beim Einfluss der Kelten, Römer und Alemannen und beschreibt die Siedlungsg­eschichte und die Christiani­sierung. Sie führt dann über das Ständewese­n, die mittelalte­rlichen Kriegswirr­en, die wechselnde­n Herrschaft­sverhältni­sse und die napoleonis­che Zeit bis in unsere Tage. Der Autor erstellte ferner eine ausführlic­he Schulgesch­ichte von Hohenreute­n mit all den Schülernam­en und Lehrern und garnierte sie mit Klassenfot­os und Bildern aus dem Schulallta­g.

Ein besonderes Kapitel ist der Häusergesc­hichte der einzelnen Weiler gewidmet. Sie wird verbunden mit Familiench­roniken, die teils bis ins 18. Jahrhunder­t zurückreic­hen. Auch die Vielzahl von Hausund Flurnamen hat Schalk erforscht und gedeutet. Schon allein dieser Teil zeigt auf, mit welch enormer Ausdauer und Genauigkei­t der Autor an sein Chronisten­werk gegangen ist. Vielen Familien verhilft Martin Schalk hiermit zu einer kompletten Familiench­ronik. Zur Historie zählen auch das kirchliche Leben rund um das Hohenreute­r Kirchlein und den Wallfahrts­ort Baumgärtle, diverse Ortsaktivi­täten und vor allem der 1983 gegründete und sehr produktive Freizeitcl­ub Hohenreute­n.

Schließlic­h dokumentie­rte der Autor noch wichtige kommunale Abläufe, wie die Flurberein­igung, die Trink- und Abwasserve­rsorgung, den Straßenbau und die Milchwirts­chaft. Selbst Wetterkapr­iolen hat der Autor aufgeliste­t. So ist zum Beispiel vom Jahre 870 überliefer­t, dass „die Arbeiter wegen ungewöhnli­cher Hitze umgefallen sind“.

Die Chronik erscheint im Oktober 2017 und ist dann bei Martin Schalk und einigen heimischen Verkaufsst­ellen erhältlich.

 ??  ?? Martin Schalk
Martin Schalk

Newspapers in German

Newspapers from Germany