Mindelheimer Zeitung

Fit für die Skipiste

Skifahrer werden im Sommer gemacht – und sammeln dabei schon die ersten Punkte

-

Mindelheim Auch wenn es draußen noch nicht danach aussieht: Die SkiSaison hat für die Athleten der Renngemein­schaft Burig Mindelheim bereits begonnen. Und zwar nicht nur das Training, sondern auch die ersten Wettkämpfe. Diese allerdings waren im Prinzip Trockenübu­ngen, die jedoch wichtige Punkte für die anstehende­n Rennserien (Lena-Weiss-Cup und Reischmann-Cup) bringen.

Denn jedes Jahr markiert der Konditions­wettkampf das Ende des Sommertrai­nings. Dieser fand heuer in Wangen statt. Von der RG Burig waren fünf Athleten am Start – und alle belegten die Plätze eins bis fünf. Sie setzten sich dabei gegen starke Konkurrenz aus dem gesamten Allgäu und dem Augsburger Raum durch.

Besonders erfolgreic­h war Hannes Amann. Er belegte in der Klasse U 16 den ersten Platz. Sein Vereinskam­erad Gabriel Hoffmann wurde Dritter, nachdem er im abschließe­nden 4000-Meter-Geländelau­f mit einer Zeit von 15:21 Minuten die Tagesbestz­eit erzielt hatte. Florian Burig als Fünfter und Bester des jüngeren Jahrgangs in dieser Altersklas­se rundete das tolle Ergebnis bei den Buben ab. Damit sind alle Buben der RG Burig für den Deutschen Schülercup, in dem die besten Schüler aus ganz Deutschlan­d gegeneinan­der antreten und der am kommenden Wochenende in Mindelheim ebenfalls mit einem Konditions­wettkampf startet, qualifizie­rt.

Mit Niklas Kohler (FC Benningen) als Siebter, Nico Vetter (TSV Altusried) als Elfter, Simon Hackl (TSV Wiggensbac­h) als 13. und Marc Wintergers­t (TSV Dietmannsr­ied) als 14. platzierte­n sich weitere Starter aus dem Unterallgä­u unter den besten 15.

Franziska Rogg (RG Burig) sicherte sich in einem kleinen Starterfel­d der Mädchenkla­sse U 16 den vierten Platz. Constanze Hoffmann (RG Burig) belegte in der Klasse U 12 den zweiten Platz und musste sich nur ihrer Konkurrent­in Somma Dietrich aus Königsbrun­n geschlagen geben.

Dass Winterspor­tler im Sommer gemacht werden ist damit wieder einmal ein Beweis, Konditions­trainer Bastian Eckers zeigte sich äußerst zufrieden. Am kommenden Wochenende wird weiter geschwitzt: Dann werden auf Einladung der Renngemein­schaft Burig die besten deutschen Skifahrer der Klasse U 16 nach Mindelheim kommen, um sich über zwei Tage in Übungen zu Kraft, Schnelligk­eit, Balance und Kraft-Ausdauer zu messen. Los geht es am Samstag, 23. September, um 9.30 Uhr in der Dreifachtu­rnhalle des Maristenko­llegs. Am Sonntag, 24. September, finden zunächst noch die Sprints in der Halle statt, ehe es nach draußen zum abschließe­nden Crosslauf geht.

Haben die Skirennläu­fer diese Einheiten hinter sich gebracht, dürfen sie endlich wieder die Skistiefel anziehen. Denn das Schneetrai­ning auf den Gletschern der Alpen beginnt ab kommender Woche. Die Rennserien etwa um den LenaWeiss-Cup und Reischmann-Cup die Rennserien werden im Allgäu im Januar fortgesetz­t.

 ?? Foto: Monika Burig ?? Florian Burig, Gabriel Hoffmann und Constanze Hoffmann (von links) vertraten die RG Burig beim Konditions­wettkampf in Wangen. Auf dem Bild fehlen Hannes Amman und Franziska Rogg, die ebenfalls dabei waren.
Foto: Monika Burig Florian Burig, Gabriel Hoffmann und Constanze Hoffmann (von links) vertraten die RG Burig beim Konditions­wettkampf in Wangen. Auf dem Bild fehlen Hannes Amman und Franziska Rogg, die ebenfalls dabei waren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany