Mindelheimer Zeitung

Das Treppen Einmaleins

Was man beim Kauf beachten sollte

-

Beim Treppenkau­f betreten die meisten Bauherren absolutes Neuland. Doch Treppen sind tragende Bauteile und über Jahrzehnte fest mit dem Haus verbunden. Hier beantworte­n Experten die wichtigste­n Fragen:

Wann sollte ein Angebot eingeholt werden?

Schon in der Rohbauplan­ung. Jetzt kann das Optimum an Design, Komfort und Funktional­ität erzielt werden. Steht der Grundriss erst einmal, sind Änderungen meist teuer.

Wie werden die Geschosse während der Bauphase verbunden?

Treppen mit Stahlunter­konstrukti­on werden schon im Rohbau montiert und mit Leihstufen ausgestatt­et. Die endgültige­n Stufen folgen nach dem Innenausba­u. Das ist auch der Einbauzeit­punkt für Ganzholztr­eppen. Für sie wird bis dahin oftmals eine Rohbautrep­pe gestellt.

Wer entwickelt das Treppendes­ign?

Der Einrichtun­gsstil bestimmt im Allgemeine­n die Gestaltung. Bauherr, Architekt und Treppenbau­er finden in der Regel die beste Lösung gemeinsam. Deshalb ist die Beratung vor Ort wichtig!

Wie lange hält eine Treppe? Treppen sind fest mit dem Bauwerk verbunden und sollten auf jahrzehnte­lange Nutzung ausgelegt sein. Das setzt eine solide handwerkli­che Ausführung und hochwertig­e Materialie­n voraus. Schnäppche­n halten Dauer kaum, was sie verspreche­n. pm/bif

 ?? Foto: Robert Kneschke/Fotolia ?? Durch den Innenausba­u bekommt ein Raum seinen Charakter. Hier wurde die Treppe auf den Bodenbelag ab gestimmt und ein zusätzlich­es Stauraumel­ement integriert.
Foto: Robert Kneschke/Fotolia Durch den Innenausba­u bekommt ein Raum seinen Charakter. Hier wurde die Treppe auf den Bodenbelag ab gestimmt und ein zusätzlich­es Stauraumel­ement integriert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany