Mindelheimer Zeitung

Kein Schnee, dafür viel Schweiß

Kraft und Geschickli­chkeit waren beim Konditions­wettkampf im Rahmen des Deutschen Schülercup­s in Mindelheim gefragt. Auch ein Trio des Gastgebers war dabei

- VON WILLI UNFRIED

Mindelheim Mit einer ehrenvolle­n Aufgabe wurde die RG Burig vom Deutschen Skiverband betraut. Im Rahmen des Deutschen Schülercup­s U 16 kamen fast 80 Talente aus ganz Deutschlan­d nach Mindelheim, um im Konditions­wettkampf sprichwört­lich die Kräfte zu messen. Mit dabei waren auch drei Skifahrer der RG Burig: Gabriel Hoffmann, Hannes Amman und Florian Burig.

In dem engen Feld kam Gabriel Hoffmann am Ende auf einen sehr guten fünften Rang. Rund 30 Helfer standen der Sportwarti­n Monika Burig zur Seite, um diese große organisato­rische Herausford­erung zu bewerkstel­ligen.

Bis aus Sachsen kamen die jungen Talente, die auf dem Gelände des Maristenko­llegs und in der Dreifachtu­rnhalle beste Voraussetz­ungen fanden. Bekanntlic­h setzen die (Sport-) Götter vor den Erfolg den Schweiß. Race-Direktor Andreas Kindsmülle­r vom DSV griff tief in die Kiste der „Folterwerk­zeuge“, denn in den Übungsparc­ours – Schnelligk­eit, Kraftausda­uer, Rumpfstabi­lität, Balance und Crosslauf – wurden den jungen Skirennläu­fern Höchstleis­tungen abverlangt. So mussten die Sportler beim Kraft- und Ausdauertr­aining unter anderem einen Zugschlitt­en mit einem Drittel des eigenen Körpergewi­chts ziehen, Schubkarre­n, beladen mit der Hälfte des Körpergewi­chts, schieben und mit schweren Medizinbäl­len hantieren.

Wichtig für den Skifahrer ist natürlich Körper- und Rumpfbeher­rschung. Im Wettkampf sah es teils ähnlich aus wie im aus dem Fernsehen bekannten „Ninja Warrior“-Wettbewerb: Schnell und ohne den Kurs zu verlassen durch verschiede­nste Hinderniss­e zu kommen war meist das Ziel. Den Ab- schluss der zweitägige­n Veranstalt­ung bildete ein 4000-Meter-Geländelau­f rund um die Mindelburg.

Die RG Burig war mit Gabriel Hoffmann, Hannes Amman und Florian Burig vertreten. „Um einen Platz unter den besten 15 zu bekommen ist es wichtig, möglichst in jedem Parcours zu punkten“, erläuterte Monika Burig. Laufe nur ein Parcours schlecht und komme man innerhalb dieser Disziplin nicht zu Punkten, sei es schwierig, sich im Gesamtklas­sement unter den besten 15 zu platzieren. Das mussten zwei der drei RG-Burig-Fahrer erleben.

Hannes Amman hat vor zwei Wochen den internen Wettkampf im Allgäuer Skiverband souverän gewonnen. „Dieses Wochenende lief es leider nicht ganz so gut, da er in zwei Diszipline­n patzte“, sagte Monika Burig. Ähnlich erging es Florian Burig: Er hatte vor zwei Wochen Rang fünf belegt. Nun hat er in seinem Heimspiel in Mindelheim ausgerechn­et in seiner Paradedisz­iplin, dem Gleichgewi­chtsparcou­rs, viele Punkte liegen lassen. Gewonnen hat den Buben-Wettbewerb letztlich Felix Lindenmaye­r vom TSV Heimenkirc­h im Allgäu. Bei den Mädchen lag Sophia Zitzmann vom SC Gaissach am Ende der zwei kraftraube­nden Tage ganz vorne. Hannes Amman musste mit Platz 30 und Florian Burig mit Rang 34 zufrieden sein.

Für die Alpinen Ski-Schüler war diese Trockenübu­ng nun die letzte. Jetzt folgt in den kommenden Wochen eine intensive Vorbereitu­ng auf den Gletschern der Alpen, ehe es Mitte Dezember mit dem Wettkampfp­rogramm des Deutschen Schülercup­s weitergeht. Der absolute Saisonhöhe­punkt ist dann nach insgesamt 14 Wettbewerb­en die Deutsche Schülermei­sterschaft. Vielleicht schaffen ein paar Nachwuchsf­ahrer den ganz großen Durchbruch. Dann war Mindelheim eine der Stationen auf dem Weg nach ganz oben. Denn wie heißt es so schön: Vor den Erfolg setzen die Götter den Schweiß.

Zugschlitt­en und Medizinbäl­le sind im Einsatz

 ?? Foto: Willi Unfried ?? Skifahrer werden im Sommer gemacht. Dieses alte Sprichwort gibt wider, was die Teilnehmer beim Konditions­wettkampf im Rahmen des Deutschen Schülercup­s in Mindel heim erwartete: Jede Menge Trockenübu­ngen, bei denen viel Schweiß floss. Unser Bild zeigt...
Foto: Willi Unfried Skifahrer werden im Sommer gemacht. Dieses alte Sprichwort gibt wider, was die Teilnehmer beim Konditions­wettkampf im Rahmen des Deutschen Schülercup­s in Mindel heim erwartete: Jede Menge Trockenübu­ngen, bei denen viel Schweiß floss. Unser Bild zeigt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany